Universitätsbibliothek Wien

Practicing CLIL in psychology lessons

Kikinger, Anja (2016) Practicing CLIL in psychology lessons.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29615.36162.182869-4

Link zu u:search

Abstract in German

“Content and Language Integrated Learning” (CLIL) ist ein Unterrichtsprinzip, welches mittlerweile europaweit eingesetzt wird. Ziel ist es, sogenannte Sachfachgegenstände in englischer Sprache zu unterrichten, um dadurch eine erhöhte Fremdsprachenkompetenz zu erlangen. In Österreich wird diese Methode oft unter dem Namen Englisch als Arbeitssprache (EAA) verwendet. CLIL wird in Österreich vor allem in Gegenständen wie Geographie, Biologie oder Geschichte eingesetzt. In anderen Fächern wie zum Beispiel Psychologie, kommt dieses Prinzip jedoch nicht oder nur selten zur Anwendung. Deshalb war Ziel dieser Diplomarbeit zu evaluieren, ob der Sachfachgegenstand Psychologie für den Einsatz von CLIL geeignet ist. Des Weiteren wurde ein Unterrichtsprojekt in einem Oberstufenrealgymnasium in Niederösterreich durchgeführt, welches darauf abzielte, die Einstellung beziehungsweise die Grundhaltung gegenüber CLIL festzustellen. Am Ende dieses Projekts wurde eine Umfrage mittels Fragebögen durchgeführt, um festzustellen, welche Herausforderungen sich möglicherweise ergeben haben oder welche Faktoren positiv dazu beigetragen haben, den Inhalt in der Fremdsprache zu verstehen. Die Resultate der Umfrage waren zum Teil widersprüchlich, da einige der Teilnehmer dieses Unterrichtskonzept in Psychologie begrüßen würden, andere wiederrum zeigen eine gewisse Abneigung bezüglich der Implementierung dieser Methode. Weitere Einblicke in das Projekt und genauere Resultate der Umfrage, können dem empirischen Teil dieser Arbeit entnommen werden.

Schlagwörter in Deutsch

Englisch als Arbeitssprache in Psychologie

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Kikinger, Anja
Title: Practicing CLIL in psychology lessons
Subtitle: a teaching project
Umfangsangabe: 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2016
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.69 Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Number: AC13431318
Item ID: 44942
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)