Universitätsbibliothek Wien

Einflüsse auf das Übergangsverhalten von Bachelorabsolvierenden zum Masterstudium

Geiger, Katharina (2016) Einflüsse auf das Übergangsverhalten von Bachelorabsolvierenden zum Masterstudium.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Reinprecht, Christoph
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-25061.18236.894963-7

Link zu u:search

Abstract in German

Im Zuge der Bologna-Reform wurde die Studienstruktur an den Hochschulen grundlegend verändert. Durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudien wurde ein neuer Bildungsübergang geschaffen, welcher nicht nur die Studierenden selbst, sondern auch die Hochschulforschung vor neue Fragen stellt. Von zentralem Interesse in der vorliegenden Arbeit ist es festzustellen, welche Aspekte bei der Entscheidung für oder gegen ein aufbauendes Masterstudium relevant sind. Aus theoretischer Sicht werden Bourdieus Theorie der sozialen Reproduktion sowie entscheidungs- und handlungsorientierte Ansätze zur Erklärung von Bildungsübergängen vorgestellt. Der empirische Teil dieser Arbeit basiert auf einer Befragung von BachelorabsolventInnen der Universität Wien. Diese wurden nach Gründen für oder gegen die Aufnahme eines aufbauenden Masterstudiums gefragt. Neben personenspezifischen Daten (wie Alter, Geschlecht und sozialer Herkunft), wurden die Erfahrungen im Bachelorstudium sowie Motive, die für oder gegen die Aufnahme eines Masterstudiums sprechen, erhoben. Insgesamt konnten in der vorliegenden Studie keine Hinweise auf Zutrittsbarrieren zum Masterstudium gefunden werden. Als zentrales Entscheidungskriterium für die Aufnahme eines Masterstudiums wurde das fachliche Interesse der AbsolventInnen identifiziert, während etwa die soziale Herkunft und finanzielle Gründe keinen nachweisbaren Einfluss auf die Übertrittsentscheidung haben.

Schlagwörter in Deutsch

Bildungsübergänge / Bildungsentscheidungen / Bologna / Bachelor / Master

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Geiger, Katharina
Title: Einflüsse auf das Übergangsverhalten von Bachelorabsolvierenden zum Masterstudium
Umfangsangabe: 97 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Soziologie
Publication year: 2016
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Reinprecht, Christoph
Assessor: Reinprecht, Christoph
Classification: 71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
71 Soziologie > 71.12 Soziale Stratifikation, soziale Mobilität
AC Number: AC13434501
Item ID: 44587
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)