Universitätsbibliothek Wien

Eine Frau wird Bauer

Gostner, Alexandra (2016) Eine Frau wird Bauer.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Kolland, Franz

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1384Kb)
DOI: 10.25365/thesis.43846
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-24232.81967.927352-3

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Agrarsoziologie. Sie beschäftigt sich mit der Identität von Frauen, die landwirtschaftliche Familienbetriebe in Südtirol übernehmen. Ziel war es, die Themen, die die Identitäten der Nachfolgerinnen beeinflussen, herauszuarbeiten. Die Daten wurden vor dem Hintergrund unterschiedlicher soziologischer Identitätskonzepte u.a. von Mead, Krappmann und Elias und der sozialpsychologischen „Theorie der Sozialen Identität“ von Tajfel und Turner, mit Hilfe von problemzentrierten Interviews erhoben. Deren Auswertung erfolgte mithilfe der Inhaltsanalyse nach Mayring und der Feinstrukturanalyse nach Lueger/Froschauer. Mit der Auswertung haben sich fünf Hauptthemen herauskristallisiert: „Verbundenheit zu Familie und Betrieb“, „Generationswechsel“, „Berufsbild: Landwirtin“, „Partnerschaft und Familienplanung“ und „Erfahrung von Benachteiligung“. Anhand dieser konnten Themen herausgearbeitet werden, denen die Identität als Nachfolgerin unterlegen sein kann. Es handelt sich hierbei um den Nachfolgeprozess und wie mit den Erwartungen, den Ambiguitäten umgegangen wird. So werden auch die sozialen Kategorisierungen auf beruflicher und geschlechtlicher Ebene thematisiert. Eine Rolle spielt hier auch die Hofsozialisation. Unter denen in dieser Arbeit identifizierten Einflüssen müssen die Frauen nun ihre Identität als Nachfolgerinnen behaupten. Es obliegt ihnen nun die Aufgabe, eine Balance zwischen Anpassung und individuellen Bedürfnissen zu finden.

Schlagwörter in Deutsch

Agrarsoziologie / Identität / Geschlechterforschung / Betriebsnachfolge

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Gostner, Alexandra
Title: Eine Frau wird Bauer
Subtitle: zur Identität von Frauen, die den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen
Umfangsangabe: VII, 92 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Soziologie
Publication year: 2016
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kolland, Franz
Assessor: Kolland, Franz
Classification: 71 Soziologie > 71.15 Ländliche Gesellschaft
71 Soziologie > 71.33 Frau
71 Soziologie > 71.21 Familie, Verwandtschaft
AC Number: AC13421510
Item ID: 43846
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)