Universitätsbibliothek Wien

Männer- und Frauenbilder zwischen Wellness und Werbung

Premig, Marie-Luise (2009) Männer- und Frauenbilder zwischen Wellness und Werbung.
Magisterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Breckner, Roswitha

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (768Kb)
DOI: 10.25365/thesis.4372
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29467.75499.591060-8

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung von Frauen- und Männerkörper in der Werbung und speziell in Werbungen mit Wellness-Kontext. Ausgangspunkt für diese Arbeit ist Goffmans Werk „Geschlecht und Werbung“. Zwei ausgewählte Bilder aus dem Wellnessbereich werden hinsichtlich darauf abgebildeter Geschlechtskörper mit Hilfe des Instrumentariums der Bildanalyse auf deskriptiver Ebene beschrieben und rekonstruiert. Die so gewonnenen Daten werden mit denen Goffmans verglichen. Dies geschieht unter dem Blickwinkel von formalen Aspekten der Bildinszenierung, der Hierarchie, Rituale der Unterordnung, Schönheitsidealen, und Sexualisierung und Erotik.

Schlagwörter in Deutsch

Wellness / Werbung / Bildanalyse / Gender

Abstract in English

This thesis deals with the construction of body-imaging of men and women in advertising, with special emphasis on wellness related advertisements. Starting point for this research is Goffman’s book “Gender Advertisements”. Two pictures showing wellness scenes are intpreteted in regard to the gender of the pictured individuals. This analysis is conducted in two steps, first the bodies are depicted on a descriptive level, then on a reconstructive level. The results of this study are compared with Goffman’s pictures and categories, focusing on the formal factors of image production, hierarchy, rituals of subordination, beauty ideals, sexuality and eroticism.

Schlagwörter in Englisch

wellness / advertisement / image analysis / gender

Item Type: Hochschulschrift (Magisterarbeit)
Author: Premig, Marie-Luise
Title: Männer- und Frauenbilder zwischen Wellness und Werbung
Subtitle: eine vergleichende Analyse am Beispiel der Therme Oberlaa
Umfangsangabe: 94 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2009
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Breckner, Roswitha
Assessor: Breckner, Roswitha
Classification: 71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten
AC Number: AC07602015
Item ID: 4372
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)