Universitätsbibliothek Wien

Dyslexia

Weiss, Tiffany (2016) Dyslexia.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30191.80463.693269-3

Link zu u:search

Abstract in English

Over the last three decades, innumerable scientists and academics have researched in and studied the field of language learning disabilities, especially the origin of and the effects of dyslexia on language students. Disregarding the cause of dyslexia, this paper attempts to explain the conundrum of learning a (foreign/modern) language dyslexic people suffer from. It reports on their problems (in the EFL classroom) and throws light on possible methods to identify and support the dyslexic child or adolescent within and out of the classroom. In addition, working methods, learning techniques, and specially designed language learning activities/exercises, collected via interviews with two dyslexia trainers and the examination of current literature, are summarised in order to purvey everyone who wishes to help the dyslexic with appropriate (sample) material.

Schlagwörter in Englisch

Dyslexia / Definitions / Causes / Symptoms / EFL classroom / Language classroom / pedagogical measures / EFL teaching material

Abstract in German

In den letzten drei Jahrzehnten befassten sich unzählige WissenschaftlerInnen und AkedemikerInnen mit dem Thema Lernschwächen, speziell in Bezug auf die Ursache und Auswirkungen von Legasthenie auf SprachschülerInnen. Diese Arbeit versucht das tiefgehende Problem des Erlernens einer (Fremd-/modernen) Sprache, unter welchem legasthenische Menschen meist schwer leiden, zu erklären. Legastheniebedingte Lernschwächen und Defizite werden aufgezeigt und mögliche Formen der Unterstützung durch Lehrer, Eltern und das nähere Umfeld des Legastheniker/der Legasthenikerin werden zusammengefasst und diskutiert. Zusätzlich werden Arbeitsweisen, Lerntechniken, und speziell designte Übungen präsentiert, welche durch Interviews mit zwei Legasthenie-Trainerinnen und mit Hilfe von verschiedenster Literatur gesammelt wurden, mit Hilfe welcher SprachlehrerInnen das Sprachen Lernen der legasthenen Schüler und Schülerinnen unterstützen und vereinfachen können.

Schlagwörter in Deutsch

Legasthenie / Definitionen / Ursachen / Symptome / Englischunterricht / Sprachunterricht / pädagogische Maßnahmen / Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Weiss, Tiffany
Title: Dyslexia
Subtitle: pedagogical measures in the EFL classroom
Umfangsangabe: 131 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
Publication year: 2016
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
AC Number: AC13238373
Item ID: 42364
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)