Universitätsbibliothek Wien

Positionierungen von NMS-Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher Heterogenität

Draxl, Anna-Katharina and Holzinger, Clara (2016) Positionierungen von NMS-Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher Heterogenität.
Masterarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dirim, İnci

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2026Kb)
DOI: 10.25365/thesis.42339
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29262.67765.417553-9

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher Heterogenität im schulischen Kontext positionieren und welchen Zu-schreibungen sie dabei begegnen. Ausgangspunkt dabei waren wissenschaftliche Er-kenntnisse, die sprachliche Bildung als Aufgabe aller Lehrkräfte beschreiben (vgl. Gogolin u.a. 2010). Auf theoretischer Ebene liegt der Arbeit das Konzept der Positionierung nach Stuart Hall (1994 u.a., vgl. auch Spies 2013, Varga/Munsch 2014) zugrunde. Zur Untersuchung unseres Forschungsinteresses wählten wir ein qualitatives Forschungs-design, in dessen Rahmen wir problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften an Neuen Mittelschulen in Wien durchführten. Bei deren Auswertung orientierten wir uns am Ko-dierverfahren der Grounded Theory (vgl. Strauss 1994). Die Struktur der Arbeit gliedert sich in drei Teile. Zunächst gehen wir auf Forschungser-gebnisse ein, die für unsere Forschung von Relevanz sind. Im zweiten Teil beschreiben wir sowohl die unserer Arbeit zugrundeliegende theoretische Perspektive als auch den methodischen Zugang unserer Forschung. Der letzte Teil widmet sich der Darstellung und Diskussion unserer Forschungsergebnisse, wobei wir uns der Forschungsfrage auf drei Ebenen annähern: erstens über Positionierungen des institutionellen Handlungsfeldes, zweitens anhand der Positionierungen der darin handelnden AkteurInnen und drittens mithilfe biografiebezogener Selbstpositionierungen.

Schlagwörter in Deutsch

Deutsch als Zweitsprache / Neue Mittelschule / Sprachliche Heterogenität / Positionierungen / Lehrkräfte / migrationsgesellschaftliche Differenzsetzungen / Bildungssprache

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Draxl, Anna-Katharina and Holzinger, Clara
Title: Positionierungen von NMS-Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher Heterogenität
Umfangsangabe: 273 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Publication year: 2016
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Dirim, İnci
Assessor: Dirim, İnci
Classification: 70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Number: AC13251855
Item ID: 42339
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)