Universitätsbibliothek Wien

Teaching poetry interactively in the EFL classroom

Happel, Andrea (2016) Teaching poetry interactively in the EFL classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Draxlbauer, Michael

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1451Kb)
DOI: 10.25365/thesis.42113
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-24225.47417.157462-8

Link zu u:search

Abstract in English

This diploma thesis examines the interactive teaching of poetry in the English as a Foreign Language (EFL) classroom. Based on the assumption that poetry is often neglected in Austrian classes and that if it is taught, rather traditional methods are applied, the thesis tries to present poetry from an unconventional perspective. After a discussion about the theoretical background, which forms the foundation for the second, more practical part, suggestions of how to implement poetry into the classroom are demonstrated. Therefore, four concrete lesson plans and additional material were designed focusing on interactive activities and student involvement. The reflections of the two teaching periods prove not only the success of this approach and suggest that similar results can be expected from the other lessons but also that studentsʼ enthusiasm for poetry can be aroused. The findings of this diploma thesis hence support an increase in the usage of poetry in the EFL classroom based on an interactive approach to teaching.

Schlagwörter in Englisch

teaching / poetry / interactive / EFL classroom / Austrian schools / lesson plans / worksheets

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit untersucht das interaktive Unterrichten von Lyrik in Klassen, in denen Englisch als Fremdsprache unterrichtet wird. Basierend auf der Annahme, dass Gedichte in österreichischen Schulstunden oft vernachlässigt werden und dass, wenn sie unterrichtet werden, eher traditionellere Methoden angewendet werden, versucht diese Arbeit, Dichtung von einer unkonventionellen Perspektive zu betrachten. Nach einer Diskussion über den theoretischen Hintergrund, welche die Basis für den zweiten, praktischen Teil bildet, werden Vorschläge zur Implementierung von Gedichten in der Klasse demonstriert. Dazu wurden vier konkrete Stundenpläne und zusätzliche Materialien, welche auf interaktive Aktivitäten und Schüler/innenbeteiligung fokussiert sind, entworfen. Die Reflexionen der zwei Unterrichtseinheiten beweisen nicht nur den Erfolg dieses Ansatzes und lassen darauf schließen, dass ähnliche Ergebnisse von den anderen Stunden erwartet werden können, sondern auch dass die Begeisterung der Schüler/innen für Dichtung geweckt werden kann. Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit unterstützen daher eine Zunahme in der Verwendung von Gedichten im Englischunterricht basierend auf einem interaktiven Ansatz des Unterrichtens.

Schlagwörter in Deutsch

Unterrichten / Gedichte / interaktiv / Englisch als Fremdsprache / österreichische Schulen / Unterrichtsplanungen / Arbeitsblätter

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Happel, Andrea
Title: Teaching poetry interactively in the EFL classroom
Umfangsangabe: 113 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2016
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Draxlbauer, Michael
Assessor: Draxlbauer, Michael
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Number: AC13251796
Item ID: 42113
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)