Universitätsbibliothek Wien

EFL goes queer

Feigl, Lisa-Sophia (2016) EFL goes queer.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Zettelmann, Eva

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2577Kb)
DOI: 10.25365/thesis.41802
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-24227.87934.563365-9

Link zu u:search

Schlagwörter in Englisch

English teaching / EFL / LGBTQ / lesbian / gay / bisexual / transgender / heteronormativity / queer theory / teaching literature / teaching materials

Abstract in German

Die Arbeit hat das Ziel, mit Hilfe ausgewählter Werke der englischsprachigen Jugendliteratur, LGBT- (lesbian, gay, bisexual, transgender) Themen in einer modernen, offenen, nicht von heteronormativen Standpunkten ausgehenden Art in die Klassenzimmer, bzw. den Englischunterricht der Oberstufe, zu bringen. Der erste, theoretische Teil umfasst einen Überblick der bestehenden Forschung in den Bereichen Feminismus, Queer Theory, und Fachdidaktik. Die Eingliederung des Themenkreises in den österreichischen Lehrplan der AHS Oberstufe, sowie Strategien einer LGBT-inklusiven Unterrichtsgestaltung werden erarbeitet. Hinzu kommt ein praktischer Teil, der alle nötigen Materialen für ein Literaturprojekt zum Thema Gender und LGBT beinhaltet. Darunter befinden sich Stundenvorbereitungen, Lesetagebücher, und Handouts. In Anlehnung an Bruner's Discovery Approach sollen SchülerInnen mit Hilfe der Bücher und den Arbeitsmaterialien, d.h. auch durch geschickt gestellte, teils provokative Fragen, den Zugang zu LGBT- und Gender-Themen selbst erarbeiten.

Schlagwörter in Deutsch

Englischunterricht / lesbisch / schwul / bisexuell / transgender / heteronormativität / queer theory / Literaturdidaktik / Unterrichtsmaterialien

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Feigl, Lisa-Sophia
Title: EFL goes queer
Subtitle: deconstructing heteronormativity in the EFL classroom
Umfangsangabe: 111 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2016
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Zettelmann, Eva
Assessor: Zettelmann, Eva
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung
AC Number: AC13255429
Item ID: 41802
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)