Universitätsbibliothek Wien

Im Kontakt mit der inneren Stimme

Palatinus, Martina (2015) Im Kontakt mit der inneren Stimme.
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Psychologie
BetreuerIn: Weber, Germain

[img] PDF-Dokument
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2530Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.56227.919769-4
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.56227.919769-4

Link zu u:search

Abstract in Deutsch

Der Trilogos-Lehrgang „Im Kontakt mit der inneren Stimme“ (Roethlisberger, 2012) ist ein autodidaktischer Lehrgang in drei Stufen, der zur Persönlichkeitsentwicklung seiner AbsolventInnen in verschiedenen Lebensbereichen beitragen möchte. Die Inhalte des Lehrganges sind teilweise dem parapsychologischen Bereich zuzuordnen. Als Methoden werden unter anderem Meditation und Ähnliches verwendet, um die TeilnehmerInnen zu Verbesserungen in der subjektiven Lebensqualität oder im emotionalen Bereich zu führen. Die vorliegende Studie dient zur Erhebung, ob diese Verbesserungen durch Absolvierung des Lehrganges tatsächlich zustande kommen. Als Fragebögen wurden der Emotionale Kompetenzfragebogen von Rindermann (2009) und der WHOQOL-100 (Angermeyer, Kilian, & Matschinger, 2000) der WHO eingesetzt. Da bereits die erste Stufe des Trilogos-Lehrganges entsprechende Verbesserungen bewirken soll, wird diese Stufe für die Untersuchung herangezogen. Aufgrund der geringen Stichprobengröße, die zum Teil durch eine hohe Drop-out-Rate verursacht wurde, sind die Ergebnisse der Studie sicherlich nicht repräsentativ für die Gesamtheit an Personen, die diesen Lehrgang absolvieren. Es wurden bis auf Ausnahmen kaum signifikante Ergebnisse erzielt, weder bezüglich der Verbesserungen noch der Verschlechterungen und auch nur wenige signifikante Unterschiede der Veränderungen zwischen Versuchsgruppen und Kontrollgruppe konnten gezeigt werden. Somit konnten mit Ausnahme der Bereiche Selbstachtung und Körperbild des WHOQOL keine Verbesserungen explizit der Teilnahme am Selbstlehrgang zugeordnet werden. In diesem Bereich scheint es einen Zusammenhang mit der Absolvierung zu geben. Die Aussagekraft bezüglich der Wirksamkeit des Lehrganges könnte durch eine wesentliche Erhöhung der Stichprobengröße sicherlich noch optimiert werden.

Schlagwörter in Deutsch

Trilogos / Emotionale Kompetenz / Subjektives Wohlbefinden

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Palatinus, Martina
Titel: Im Kontakt mit der inneren Stimme
Untertitel: Evaluierung der Wirksamkeit der Stufe 1 des Trilogos-Lehrganges
Umfangsangabe: 86 Seiten : Diagramme
Institution: Universität Wien
Fakultät: Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Diplomstudium Psychologie
Publikationsjahr: 2015
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Weber, Germain
BeurteilerIn: Weber, Germain
Klassifikation: 77 Psychologie > 77.92 Parapsychologie
77 Psychologie > 77.73 Autogenes Training, Entspannungstherapie
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC-Nummer: AC13096663
Dokumenten-ID: 40919
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen) Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen)