Michelitsch, Vera
(2015)
Postformales Denken im Psychologiestudium - Unterschiede zwischen Studierenden im Bachelor- und Masterstudium.
Diplomarbeit, University of Vienna.
Fakultät für Psychologie
BetreuerIn: Jirasko, Marco
![]() |
PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved Download (3586Kb) |
Abstract in German
Die kognitive Entwicklung erreicht nach Piaget ihren Höhepunkt im formal-operationalen Denken in der Adoleszenz. Kritiker sind jedoch der Meinung, dass ein Individuum auch jenseits dieser Stufe einer kognitive Veränderung und Entwicklung unterliegt. Dementsprechend wurde das Konstrukt postformalen Denkens entworfen, das weitaus komplexere kognitive Fähigkeiten postuliert. Anhand des von Hellmer (2015) erweiterten Complex Postformal Thought Questionnaire nach Sinnott (1998) wurde postformales Denken bei Psychologiestudierenden, unter der Annahme, dass ein Studium einen positiven Einfluss auf postformales Denken hat, untersucht. Die Stichprobe besteht aus 158 Bachelor- und Masterstudierenden (70 % Frauen, 30 % Männer) der Universität Wien. Die Erhebung erfolgt mittels Online-Fragebogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Studierende im Bachelorstudium nicht signifikant von Masterstudierenden unterscheiden. Der Fortschritt im Studium hat in der vorliegenden Stichprobe keinen Effekt auf die Entwicklung postformalen Denkens. Der angenommene Zusammenhang konnte für die vorliegende Stichprobe nicht bestätigt werden. Für die Zukunft gilt es, das erweiterte Erhebungsinstrument an größeren Stichproben zu überprüfen, beziehungsweise neue Verfahren, die postformales Denkens vielmehr als Fähigkeit messen, zu entwickeln.
Schlagwörter in Deutsch
Postformales Denken im Psychologiestudium / Complex Postformal Thought Questionnaire / Need for Cognition / Studienzufriedenheit / Studienabbruchgedanken / formales Denken / Studienmotivation
Item Type: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) |
---|---|
Author: | Michelitsch, Vera |
Title: | Postformales Denken im Psychologiestudium - Unterschiede zwischen Studierenden im Bachelor- und Masterstudium |
Umfangsangabe: | 121 Seiten |
Institution: | University of Vienna |
Faculty: | Fakultät für Psychologie |
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätslehrgang (ULG): |
Diplomstudium Psychologie |
Publication year: | 2015 |
Language: | ger ... Deutsch |
Supervisor: | Jirasko, Marco |
Assessor: | Jirasko, Marco |
Classification: | 77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines |
AC Number: | AC13240956 |
Item ID: | 40654 |
Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.
![]() |
Edit item (Administrators only) |