Universitätsbibliothek Wien

Paläographische Studien zu den Inschriften vom Magdalensberg und Virunum

Prügl, Sandra (2015) Paläographische Studien zu den Inschriften vom Magdalensberg und Virunum.
Masterarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Weber, Ekkehard

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1982Kb)
DOI: 10.25365/thesis.40294
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29098.14726.488466-2

Link zu u:search

Abstract in German

Als Hauptverwaltungsort der neu eingerichteten Provinz Noricum im Römischen Reich im 1. Jh. v. Chr. war die Siedlung auf dem Magdalensberg (Kärnten) gegründet worden. Die Stadt war Ziel verschiedener Gesellschaftsgruppen, die sich an diesem Ort unter anderem als Händler niederließen. Mit der wachsenden Bevölkerungszahl stiegen die Romanisierung und das Interesse der Einheimischen, sich der Kultur anzunähern. Man findet vermehrt römische Importware und die römische Tradition, Inschriften aufzustellen, wurde von der einheimischen Bevölkerung übernommen. Nach der Aufgabe der Siedlung in den vierziger Jahren des 1. Jh. n. Chr. siedelte die Bevölkerung an den Fuß des Magdalensbergs in das von Kaiser Claudius gegründete Municipium Claudium Virunum. Ziel der Arbeit liegt in der paläographischen und orthographischen Untersuchung der epigraphischen Zeugnisse beider Orte. Durch die Sonderstellung des Magdalensbergs und von Virunum als Provinzhauptstadt mit ihrer zeitlichen Ablöse war das Untersuchungsgebiet klar definiert. Nach einem kurzen historischen Abriss und einer Zusammenfassung der Grabungsbefunde beider Orte folgte eine umfassende paläographische Studie der Inschriften. Die rund 300 Inschriften wurden auf Merkmale wie Ligaturen, Longae, Apices oder Interpunktionen geprüft. Unterstützend wurde für jedes Merkmal ein Beispiel zur Verdeutlichung angegeben. Den Abschluss bildete eine Unterscheidung der Bevölkerungsschicht, die uns auf den Inschriften begegnet. Im letzten Teil der Arbeit dient ein Katalog mit allen Inschriften, die intern neu nummeriert und in Zeilenform transkribiert wurden, als schnelles und effizientes Nachschlagewerk.

Schlagwörter in Deutsch

Römisches Reich / Magdalensberg / Virunum / Epigraphik / Inschriften / Paläographie

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Prügl, Sandra
Title: Paläographische Studien zu den Inschriften vom Magdalensberg und Virunum
Umfangsangabe: III, 117 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Alte Geschichte und Altertumskunde
Publication year: 2015
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Weber, Ekkehard
Assessor: Weber, Ekkehard
Classification: 15 Geschichte > 15.25 Alte Geschichte
15 Geschichte > 15.28 Römisches Reich
15 Geschichte > 15.14 Diplomatik, Epigraphik
AC Number: AC13009649
Item ID: 40294
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)