Universitätsbibliothek Wien

Load the canon!?

Schmied, Stefan (2015) Load the canon!?
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Rubik, Margarete
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-13934.41422.732658-3

Link zu u:search

Abstract in English

This diploma thesis seeks to answer the question of what texts are being read in Austrian secondary schools and whether there is a need to regulate the current uncontrolled state of text selection for the EFL classroom. While teachers are presently left to their own devices to pick adequate classroom literature, a mandatory, national canon seems ill-advised. A non-binding list of suggested books that have been tested for their suitability for the EFL classroom seems to be a more promising and beneficial solution. The empirical study in this thesis shows a wide range of texts that are used. A narrow focus on classics, which had been the case for several decades, is no longer the case. The two books that were mentioned the most often in the present study were analyzed and material for the classroom was created based on this analysis.

Schlagwörter in Englisch

Canon / Text-Selection / Short Stories / Books / English / Classroom

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, welche Texte im Englisch-Unterricht an österreichischen AHS und BHS gelesen werden und ob ein Bedarf daran besteht, den momentanen Zustand der unkontrollierten Literaturauswahl für den Englisch-Unterricht zu regulieren. Obwohl die Lehrkräfte momentan bei der Auswahl von Literatur keiner Regulierung unterliegen, was auch Nachteile mit sich bringen kann, scheint die Implementierung eines verpflichtenden, nationalen Kanons als nicht empfehlenswert. Eine unverbindliche Liste mit Lese-Empfehlungen für Bücher, die auf ihre Tauglichkeit für den Englisch-Unterricht überprüft wurden, verspricht eine vorteilhaftere Lösung zu sein. Die empirische Untersuchung in dieser Arbeit zeigt eine breite Streuung hinsichtlich der Texte, die gelesen werden. Ein Fokus auf Klassiker, wie es in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war, konnte nicht mehr festgestellt werden. Die zwei meistgenannten Bücher dieser Untersuchung wurden analysiert und Unterrichtsmaterialien dafür erstellt.

Schlagwörter in Deutsch

Kanon / Text-Auswahl / Kurzgeschichten / Bücher / Englisch / Unterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Schmied, Stefan
Title: Load the canon!?
Subtitle: text selection for the Austrian EFL classroom
Umfangsangabe: 119 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
Publication year: 2015
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Rubik, Margarete
Assessor: Rubik, Margarete
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.75 Literaturkritik
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Number: AC13039667
Item ID: 39836
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)