Universitätsbibliothek Wien

Funktionaler Analphabetismus in Österreich

Vogrin, Stephanie (2009) Funktionaler Analphabetismus in Österreich.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Hopmann, Stefan Thomas

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (992Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30422.75584.670062-5
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30422.75584.670062-5

Link zu u:search

Abstract in German

Diese Diplomarbeit geht der Frage nach, welche möglichen Maßnahmen es gibt, um Analphabetismus bei Kindern und Jugendlichen in Österreich präventiv entgegenzuwirken. Dabei werden vor allem die Handlungsfelder Schule, Kindergarten und Familie genauer untersucht. Die Literaturrecherche ergab, dass es besonders zu dem Thema „family literacy“ wenig deutschsprachige Literatur gibt, während es in den USA sogar eine eigene Forschung dazu gibt und man schon seit längerem weiß, wie bedeutsam die Einbeziehung der ganzen Familie beim Schriftspracherwerb des Kindes ist. Weiters werden nicht nur theoretische Lösungsvorschläge sondern auch Anregungen für deren praktische Umsetzung gegeben und im Weiteren wird auf verschiedene schulische und außerschulische „family literacy“-Projekte eingegangen. Alle diese Projekte haben familienorientierte Literacy-Tätigkeiten zum Ziel. Die vorliegende Arbeit bietet Anregungen dafür, eine bereits eingeleitete Diskussion über Analphabetismus bei Jugendlichen in Österreich weiter anzutreiben und mit neuen Akzenten zu versehen.

Schlagwörter in Deutsch

Analphabetismus / Prävention / Familie / Schule

Abstract in English

This diploma thesis tries to give answers to the question which preventive measures can be taken to oppose children’s and young people’s illiteracy in Austria. The process includes a thorough review of activities in school, in kindergarten and the family. The literary research revealed that there is hardly any literature available in German especially on the topic “family literacy”, whereas in the USA particular research work has been carried out realising how important the integration of the whole family is for language and literacy acquisition. In addition not only theoretical proposals of solutions are made but also ideas how to put them into practice are given including the examination of various family literacy projects at school and extracurricular. All these projects aim at family orientated literacy activities. This diploma thesis should offer new stimulation to continue the discussion about youth illiteracy in Austria which has already started and to emphasize new features.

Schlagwörter in Englisch

literacy / family / school

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Vogrin, Stephanie
Title: Funktionaler Analphabetismus in Österreich
Subtitle: präventive Maßnahmen für Kinder mit besonderer Bezugnahme auf "family literacy"
Umfangsangabe: 127 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Publication year: 2009
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Hopmann, Stefan Thomas
Assessor: Hopmann, Stefan Thomas
Classification: 80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
79 Sozialpädagogik, Sozialarbeit > 79.15 Familienhilfe
AC Number: AC07607317
Item ID: 3831
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)