Universitätsbibliothek Wien

Towards the skill of writing in a foreign language

Weber, Anne (2015) Towards the skill of writing in a foreign language.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Smit, Ute

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (593Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.98689.953359-6
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.98689.953359-6

Link zu u:search

Abstract in German

Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Schreiben im Fremdsprachenunterricht. Konkret liegt der Fokus auf der Fähigkeit und Fertigkeit des Schreibens im Englischunterricht in allgemeinbildenden höheren Schulen Österreichs. Die Arbeit lässt sich in zwei aufeinander Bezug nehmende Teile gliedern. Zunächst beschäftigt sich der erste Teil mit den theoretischen Grundlagen und den vorliegenden, relevanten Hintergründen zum Thema Schreiben im Englischunterricht. Indem wichtige Begriffe geklärt werden und die Bedeutsamkeit des Lehrens und Lernens des Schreibens hervorgehoben wird, wird die Basis für die Arbeit geschaffen. Des Weiteren werden relevante, bereits bestehende Erkenntnisse rund um den Bereich des Schreibens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt und die Situation in diesem Forschungsgebiet wird geschildert. Mehrere Ansätze des Schreibunterrichts in einer Fremdsprache, in diesem Fall Englisch, werden beschrieben. Die Konzentration hierbei liegt auf folgenden drei Ansätzen: dem product, process und genre approach (zu Deutsch: dem Produkt-, Prozess- und Genre- Ansatz). Der zweite, empirische Teil widmet sich der Untersuchung von Unterrichtsmaterial, welches im Englischunterricht in der AHS-Oberstufe in Österreich eingesetzt wird bzw. eingesetzt werden kann. Zu dieser Analyse wurden drei verschiedene Schulbuchserien verwendet. Mit Blick auf das Unterrichtsmaterial in Bezug zu dem Schreibunterricht standen zwei Fragen hierbei im Vordergrund: Was wird unterrichtet und wie wird unterrichtet? Dabei wurde hauptsächlich untersucht welche Genres bearbeitet werden und damit wurde eine Verbindung zu dem aktuellen Thema der Standardisierten Reife- und Diplomprüfung geschaffen. Zudem lag der Fokus auf den verschiedenen Ansätzen des Schreibunterrichts und welche von dem vorliegenden Material, in welchem Ausmaß, verfolgt werden. Zusätzlich wurden Beispiele von Websites vorgestellt, welche den englischen Schreibunterricht durch das Anbieten von Zusatzmaterial unterstützen. Die Diplomarbeit liefert einen umfangreichen und gleichzeitig eingehenden Einblick in die Theorie und Praxis des Schreibunterrichts im Fach Englisch.

Schlagwörter in Deutsch

Englischunterricht / Schreibunterricht / Schreiben / Englisch als Fremdsprache / Unterrichtsmaterial

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Weber, Anne
Title: Towards the skill of writing in a foreign language
Subtitle: theory and practice of teaching EFL writing - with a focus on materials for the upper secondary in Austria
Umfangsangabe: 102 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Publication year: 2015
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Smit, Ute
Assessor: Smit, Ute
Classification: 81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Number: AC12614046
Item ID: 37901
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)