Universitätsbibliothek Wien

Lernbereichsintegrativer Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs "Tschick"

Malle, Julia Christin (2015) Lernbereichsintegrativer Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs "Tschick".
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Krammer, Stefan

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1629Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29224.84943.667060-9
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29224.84943.667060-9

Link zu u:search

Abstract in German

Vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit lernbereichsintegrativen Zugängen zu Wolfgang Herrndorfs Jugendroman „Tschick“. Die Literatur im Zentrum verortend, setzt sie sich mit den im Deutschunterricht zu vermittelnden Kompetenzen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören und Sprachbewusstsein auseinander. In einem ersten Kapitel werden grundsätzliche Überlegungen zum Lesen angestellt sowie die Textauswahl argumentiert. Zudem befasst sich ein Teil der Arbeit mit motivationssteigernden Faktoren beim Lesen, die für alle behandelten Lernbereiche relevant sind. In einem zweiten Teil folgt eine Auseinandersetzung mit literarischen Texten im Schreibunterricht, immer im Blick behaltend, dass Lesen und Schreiben eine untrennbare Verbin- dung eingehen. Weiters wird dem Themenbereich Zuhören und Sprechen auch auf einer Metaebene Aufmerksamkeit geschenkt, da Literaturunterricht auch Gesprächsunterricht sein kann und die Fähigkeit des Erzählens eine in der Oberstufe oftmals vernachlässigte Kompetenz ist. Schlussendlich schneidet diese Arbeit kurz einen dritten Lernbereich an, der sich mit Literatur zur Förderung des Sprachbewusstseins befasst. Ein Schlussteil fasst die Ergebnisse zusammen und skizziert die sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Schlagwörter in Deutsch

Wolfgang Herrndorf / Tschick

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Malle, Julia Christin
Title: Lernbereichsintegrativer Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
Umfangsangabe: 121 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Italienisch
Publication year: 2015
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Krammer, Stefan
Assessor: Krammer, Stefan
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.91 Literatursoziologie
AC Number: AC12288002
Item ID: 37278
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)