Universitätsbibliothek Wien

Der Entertainment-Tenno

Haas, Christos (2015) Der Entertainment-Tenno.
Diplomarbeit, Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Greisenegger, Wolfgang

[img] PDF-Dokument
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (10Mb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29789.32416.886963-5
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29789.32416.886963-5

Link zu u:search

Abstract in Deutsch

Thema meiner Diplomarbeit ist der in seiner Heimat überaus beliebte, bei uns jedoch kaum bekannte japanische Komiker und Filmregisseur Takeshi Kitano. Ihr Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Komödienformen Takeshi Kitanos in unterschiedlichen Medien sowie auf der totalen Selbststilisierung zur medialen Kunstfigur Beat Takeshi als Entertainment-Tenno. In einem Exkurs werden Takeshi Kitanos Arbeiten als Regisseur, die für ihn typischen Stilmittel am Beispiel seines Films Hana-Bi sowie seine Bedeutung für das westliche Kino analysiert. Die zentralen Kapitel meiner Arbeit beziehen sich auf das Humorverständnis von Beat Takeshi Kitano und auf die Funktionsweise seiner Komikformate in den verschiedenen Medien, die ich mit Text- und Bild-Beispielen belegt habe. Dazu habe ich Material aus dem Japanischen bzw. Italienischen übersetzen lassen und die Eigenart seiner Komik in den jeweiligen Comedyformaten untersucht. Die Übertragung der Doppeldeutigkeiten und der Pointen ins Deutsche erwies sich dabei als enorme Herausforderung. Dabei ist ein sowohl altersbedingter als auch gesellschaftlich bedingter Wandel in Kitanos Komik, vom anfänglich scharfzüngigen Kritiker von Tabus und Political Correctness hin zum reinen Klamaukkomiker gegen Ende seiner aktiven Comedykarriere, nicht zu übersehen. Ich hoffe, mit meiner Arbeit einen Anstoß zur weiteren wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem vor allem in Japan zum Phänomen hochstilisierten „Beat Takeshi Kitano“ und dessen Komik geliefert zu haben.

Schlagwörter in Deutsch

Takeshi Kitano / Humor / Film / Theater / Radio / Comedy / Japan / Manzai / Regisseur / Regie / Schauspieler

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Haas, Christos
Titel: Der Entertainment-Tenno
Untertitel: eine Analyse der Selbststilisierung und der Komik des japanischen Comedians Takeshi Kitano alias Beat Takeshi
Umfangsangabe: 113 S. : Ill.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Publikationsjahr: 2015
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Greisenegger, Wolfgang
BeurteilerIn: Greisenegger, Wolfgang
Klassifikation: 24 Theater, Film, Musik > 24.23 Kleinkunst, Kabarett, Revue
24 Theater, Film, Musik > 24.10 Schauspielkunst
AC-Nummer: AC12374626
Dokumenten-ID: 37087
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen) Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen)