Universitätsbibliothek Wien

Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy

Lehner, Angela (2015) Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy.
Masterarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Saary, Margareta

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (944Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30189.40005.733170-9
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30189.40005.733170-9

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy, die 1869 in Wien als erste Agentur der österreichisch-ungarischen Monarchie gegründet wurde. Gustav Lewy war bereits ab 1854 als Musikverleger, Kunsthändler und Besitzer einer Musikalien-Leihanstalt tätig, bevor er sich als Künstleragent etablieren konnte. Nach einer Einführung in die historischen Ereignisse ab der Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa, wird das Musikleben Wiens mit besondererm Fokus auf das Theatergeschehen in Bezug auf die Operette beschrieben. Weiters soll der Blick in die Historie der italienischen Oper mit ihren Impresari die Notwendigkeit nach Agenten auch im Theater- und Konzertwesen aufzeigen. Bei der Ausbildung des Agententums sind folgende Voraussetzungen und Wechselwirkungen bedeutend: der Musiker und Komponist in seiner neuen Rolle als freischaffender und unabhängiger Künstler, das mediale Interesse an Kunst und Kultur durch die Verbreitung von Zeitungen und Büchern sowie die große internationale Nachfrage an Stars am Musikmarkt. Zur Verdeutlichung des Künstlerbildes und der Tätigkeiten des Agenten werden zwei Beispiele von damals renommierten Künstlern – die Sängerin Marie Geistinger sowie der Komponist und Librettist Richard Genée – beleuchtet und auf ihre geschäftliche und persönliche Beziehung zu Gustav Lewy untersucht. Die daraus gewonnen Beobachtungen führen schließlich zu dem Ergebnis, dass der Agent im 19. Jahrhundert nicht nur einen wesentlichen Einfluss auf die Karriere seiner Künstler hatte, sondern zudem bereits alle Merkmale des heutigen Agenturwesens aufweisen konnte.

Schlagwörter in Deutsch

Künstleragent / Künstleragentur / Gustav Lewy / Marie Geistinger / Richard Genée / Wiener Operette

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Lehner, Angela
Title: Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy
Umfangsangabe: 87, IV S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Musikwissenschaft
Publication year: 2015
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Saary, Margareta
Assessor: Saary, Margareta
Classification: 24 Theater, Film, Musik > 24.50 Historische Musikwissenschaft
AC Number: AC12618224
Item ID: 36662
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)