Universitätsbibliothek Wien

Frauen in Führungspositionen

Mader, Nora (2014) Frauen in Führungspositionen.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Kittel, Bernhard

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (729Kb)
DOI: 10.25365/thesis.35694
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30239.67911.923366-6

Link zu u:search

Abstract in German

In der Masterarbeit wurde untersucht, inwieweit und in welcher Weise sich Sozialisationsprozesse auf die Karriere von Frauen in Führungspositionen ausgewirkt haben bzw. auswirken. Es wurden acht Frauen in hohen führenden Positionen mittels narrativem Interview befragt und auf folgende Fragen eine Antwort gesucht: Wie das vorgelebte Rollenbild (seitens der Eltern) und das selbst gelebte Rollenbild aussieht; ob es geschlechtertrennende Aktivitäten in der Kindheit gab und wenn ja welche (Fernsehen, Bücher, Kinderspiele etc.); ob Kinder vorhanden sind und wenn ja wie die Betreuung organisiert wurde (wird); was die Doppelrolle Karrierefrau - Mutter für die Frauen bedeutet(e) und wie Hindernisse oder Pusher aussahen oder immer noch aussehen. Es wurde die Forschungsfrage "Inwieweit sind bzw. waren Sozialisationsprozesse für die Frauen in Führungspositionen hinderlich bzw. förderlich die Karriere betreffend und in welcher Weise?" folgendermaßen beantwortet: Sozialisationsprozesse sind von Bedeutung, wenn sie in eine männliche Richtung verlaufen. Dieses Ergebnis könnte als Anstoß für weitere Untersuchungen dienen, die praktische Relevanz des Themas "Frauen in Führungspositionen" ist auf jeden Fall gegeben.

Schlagwörter in Deutsch

Frauen / Gender / Führungspositionen / Ungleichheit / Sozialisation / Sozialisationsprozesse / Karrierehindernisse

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Mader, Nora
Title: Frauen in Führungspositionen
Subtitle: Untersuchung der relevanten Sozialisationsprozesse
Umfangsangabe: 84 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Soziologie
Publication year: 2014
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kittel, Bernhard
Assessor: Kittel, Bernhard
Classification: 10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Number: AC12152999
Item ID: 35694
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)