Universitätsbibliothek Wien

Der gallische Gott Ogmios

Schinnerl, Alexander (2014) Der gallische Gott Ogmios.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Hofeneder, Andreas

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (20Mb)
DOI: 10.25365/thesis.34643
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30180.46667.626661-9

Link zu u:search

Abstract in German

In der vorliegenden Arbeit wurde ein Überblick über die verschiedenen den Ogmios betreffenden Facetten und Ansätze herausgearbeitet. Dies geschah vor allem unter Berücksichtigung der neuen Theorien und Erkenntnisse, die das bisherige Bild des Gottes in ein anderes Licht rückten. Dazu wurde im ersten Teil der Arbeit auf den griechischen Autor selbst eingegangen und sein Œuvre kurz dargestellt. Dies diente dazu, den Hercules innerhalb von Lukians Leben und Werk besser einordnen zu können und um die Intention des Rhetors hinter seinem Text zu verdeutlichen. Im zweiten Teil wurde dann auf Lukians Text und den darin beschriebenen gallischen Gott eingegangen. Es wurden die verschiedensten Forschungsmeinungen, die in den letzten hundertfünfzig Jahren wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit Ogmios entstanden sind, zusammengetragen, um einen Überblick über die einzelnen den Ogmios betreffenden Ansichten zu erhalten. Im letzten Teil dieser Arbeit wurde auf die neuzeitliche Rezeptionsgeschichte von Ogmios in den letzten 500 Jahre eingegangen. Diese hat über die Zeit eine beachtliche Menge an Material hervorgebracht. Denn Lukian verstand es, mit seinen fesselnden Geschichten nicht nur seine Zeitgenossen und die Altertumsforschung zu unterhalten, sondern auch unter den Künstlern der Neuzeit hat Lukian und mit ihm auch Ogmios einen festen Platz.

Schlagwörter in Deutsch

Lukian / Ogmios / Hercules Gallicus / Kelten

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Schinnerl, Alexander
Title: Der gallische Gott Ogmios
Umfangsangabe: 175 S. : Ill.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2014
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Hofeneder, Andreas
Assessor: Hofeneder, Andreas
Classification: 10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
15 Geschichte > 15.25 Alte Geschichte
AC Number: AC12101732
Item ID: 34643
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)