Universitätsbibliothek Wien

Die Kommunikationsstruktur und Verhaltensweisen in Montessori-Klassen aus der Sicht der Transaktionsanalyse

Rögner, Christine (2009) Die Kommunikationsstruktur und Verhaltensweisen in Montessori-Klassen aus der Sicht der Transaktionsanalyse.
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Khan, Gabriele

[img]
Vorschau
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1972Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29652.87248.993664-3
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29652.87248.993664-3

Link zu u:search

Abstract in Deutsch

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Kommunikation und den Verhaltensweisen von Lehrpersonen, die eine Montessori-Ausbildung absolviert haben und nach diesen Prinzipien unterrichten. Im Speziellen wird auf verbale und nonverbale Faktoren im Um¬gang mit Schüler/innen eingegangen. Für die Untersuchung dieser Schwerpunkte wurde die Theorie der Transaktionsanalyse nach Eric BERNE herangezogen. Um festzustellen, ob und wie häufig bestimmte Kommunikationsstrukturen und Verhaltensweisen vorkommen, und welche Rückschlüsse sich zu MONTESSORI ziehen lassen, wurde eine Beobachtung mit Videoaufzeichnung durchgeführt und anschließend wurden die verschiedenen Kategorien nach Gesichtspunkte der Transaktionsanalyse ausgewertet. Dabei wurde einerseits eine verantwortungsbewusste, wünschenswerte Haltung deutlich. Es waren eine positive und helfende Kommunikation und unterstützende Verhaltensweisen beobachtbar. Andererseits wurden Ich-Zustände eingenommen, die in den beobachteten Situationen als hinderlich angesehen wurden und die den Kommunikationsverlauf negativ beeinflussten. Weiters waren Spiele und Rollenübernahmen beobachtbar, die Achtung und Respekt in den Hintergrund drängen. Die Übernahme an Spielen hielt sich allerdings in Grenzen. Mit Hilfe der Untersuchung zeigten sich Abweichungen zwischen den Vorgaben und Vorstellungen in der Theorie und der Umsetzung in der Praxis, die jedoch nicht als beunruhigend angesehen werden. In der Praxis kann nicht alles so laufen wie theoretisch vorgestellt, es ist jedoch wichtig, ein klares theoretisches Bild und Zielvorstellungen zu haben, worauf in der Praxis hingearbeitet werden sollte.

Schlagwörter in Deutsch

Transaktionsanalyse / Montessori / Kommunikation / Verhaltensweisen

Schlagwörter in Englisch

transactional analysis / Montessori / communcation / behaviour

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Rögner, Christine
Titel: Die Kommunikationsstruktur und Verhaltensweisen in Montessori-Klassen aus der Sicht der Transaktionsanalyse
Umfangsangabe: 205 S. : graph. Darst.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Publikationsjahr: 2009
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Khan, Gabriele
BeurteilerIn: Khan, Gabriele
Klassifikation: 80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis
AC-Nummer: AC07549230
Dokumenten-ID: 3417
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen) Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen)