Universitätsbibliothek Wien

Die Entstehung der Heavy Metal-Musik in China

Glatz, Sabine (2014) Die Entstehung der Heavy Metal-Musik in China.
Masterarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Weigelin-Schwiedrzik, Susanne

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DOI: 10.25365/thesis.33803
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29676.90138.503761-9

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Abstract in German

HM in China ist eine Hybridisierung aus westlichem HM, chinesischen Lyrics und Gesang. Diese Akkulturation repräsentiert eine Mischung aus unterschiedlichen Kulturen, wodurch es nicht als ein authentisches kulturelles Produkt Chinas verkauft werden kann. Die Erforschung der Vermittlung und Akkulturation von HM-Musik durch die Bedeutung für das Individuum kann einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von kulturellen und sozialen Phänomenen im modernen China leisten. Die Entstehungszeit der Heavy Metal-Musik in China kann mit 1981 datiert werden. Die erste Kontaktaufnahme der chinesischen HM-Musiker und Rezipienten mit dem westlichen HM erfolgte intergenerational durch Familienmitglieder, die sich über einem kurzen oder langen Zeitraum hinweg im Ausland aufhielten und ihren Angehörigen kopierte Kassetten nach China schickten oder mitbrachten. Die Etablierung der Szene erfolgte nach dem Konzept der rock mythology, dem Inbegriff von Freiheit, Maskulinität und Macht. Mit diesem Begriff wurden Gegenaktionen (counter-actions) der HM-Musiker und Rezipienten assoziiert, welcher ihnen auch neue Gefühls- und Lebenswelten bot. Diese vorliegende Studie, welche sich im Bereich der Kultur- und Sozialanthropologie bewegt, hatte zum Ziel, die Übertragungswege und die Akkulturationsformen von HM mithilfe des narrativ-biografischen Interviews zu rekonstruieren. Dadurch sollte einerseits eine von Ausländern unabhängige Verbreitung der HM-Musik in China vor 1989 aufgezeigt und andererseits durch Selbst- und Fremdpositionierungen der damaligen Akteure das Schaffen einer neuen Kultur rekonstruiert werden. Zu diesem Zweck wurden 19 HM-Musiker und Rezipienten (11 Rezipienten und 8 HM-Musiker) in Beijing und in Österreich interviewt.Die Auswertung erfolgte durch eine qualitative Inhaltsanalyse und lieferte folgende Ergebnisse: Die wichtigste Erkenntnis ist, dass HM intergenerational durch kopierte Musikkassetten übermittelt wurde. Die Aneignung der HM-Musik erfolgte in Form einer Hybridisierung aus westlichen Musikelementen und chinesischen Gesang und Lyrics. Die Bedeutung, die der Musik zugeordnet wird, ist eng mit den soziokulturellen Umständen in den 1980er-Jahren verbunden, welche im Allgemeinen mit Authentizität und Maskulinität beschrieben wird. Die Befragten stellen ihre 177 narrative Identität als subversiv und counter-active dar. Diese können sie mit dem transgressiven Charakter der HM-Musik ausdrücken und sich somit von der dominanten Popkultur als ein autopoietisches System abgrenzen. Die damaligen Akteure nahmen in ihren Lebensgeschichten eine Positionierung im transnationalen Feld der HM-Musik ein, welche durch Glokalität geprägt war. Zusammenfassend konnten in dieser vorliegenden Studie wertvolle Erkenntnisse über die Entstehung der HM-Musik in China gewonnen werden, wodurch ein wichtiger Beitrag zur Erweiterung des Forschungsstandes geleistet wurde. Aufgrund des breiten Spektrums an Darstellungsmustern ist die Differenzierung zwischen Rockmusik und HM teilweise unmöglich. Aus der heutigen Perspektive ist in den Lebensgeschichten der HM-Musiker die Entwicklung der HM-Musik im Ausland nicht wichtig, wodurch auch Genredifferenzierungen nicht unternommen werden. Die Authentizität ist das wichtigste Identifikationsmerkmal dieser Musik und der Musiker, wodurch sie sich den Prinzipien des globalen HM anschließen.

Schlagwörter in Deutsch

Heavy Metal-Musik / HM in China / narrativ-biografisches Interview / Systemtheorie / Globalisierung / Hybridisierung / materielle Kultur / 1980er-Jahre

Schlagwörter in Englisch

Heavy Metal Music / HM in China / narrativ biographical interview / system theory / globalization / hybridization / material culture / 1980s

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Glatz, Sabine
Title: Die Entstehung der Heavy Metal-Musik in China
Subtitle: ein musikalischer Kulturtransfer in und nach China in den 1980er-Jahren
Umfangsangabe: I, 178 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2014
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Weigelin-Schwiedrzik, Susanne
Assessor: Weigelin-Schwiedrzik, Susanne
Classification: 71 Soziologie > 71.02 Theorie der Soziologie
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.90 Chinesische Sprache und Literatur
AC Number: AC12020397
Item ID: 33803
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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