Universitätsbibliothek Wien

Teaching Duffy – the poetry of Carol Ann Duffy in the English language classroom

Schotzko, Julia (2014) Teaching Duffy – the poetry of Carol Ann Duffy in the English language classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Wöhrer, Franz-Karl
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29508.09095.300460-0

Link zu u:search

Abstract in English

This thesis focuses on the use and usefulness of poetry as a medium that facilitates language learning in BHS (higher secondary vocational schools). Since the BHS school type claims to provide both general education as well as a professional formation it should be most interesting to find out how poetry fits into this concept. All propositions for teaching poetry in secondary vocational schools are based on poems by Carol Ann Duffy, since her range of topics and her use of language are easily accessible also to an audience that usually does not read poetry. This thesis attempts to show how Duffy’s poems can be used within an ESP (English for Specific Purposes) classroom according to the principles of communicative language teaching and CEFR (Common European Framework of Reference for Languages) guidelines.

Schlagwörter in Englisch

Teaching Literature / English for Specific Purposes

Abstract in German

Diese Arbeit setzt sich mit Potential von Lyrik als Medium für den BHS-Fremdsprachenunterricht auseinander. Laut ihrer Definition bieten die BHS eine duale Ausbildung, die die Allgemeinbildung mit einer Berufsausbildung verknüpft. Daher ist die Frage nach dem Stellenwert der Lyrik speziell in diesem Schultyp sehr interessant. Alle für diese Arbeit entwickelten Vorschläge Lyrik im Fremdsprachenunterricht (hier gezielt natürlich im Englischunterricht) befassen sich mit Gedichten der schottischen Autorin Carol Ann Duffy, da ihre Werke und die darin behandelten Themen als besonders lebensnahe und zugänglich gelten; vor allem für ein Publikum, das sich normalerweise nicht mit Gedichten beschäftigt. In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass Duffys Gedichte auch in einem Englischunterricht verwendet werden können, der sehr fachsprachlich-orientiert ist und natürlich den Prinzipien des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts sowie den Richtlinien des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen folgt.

Schlagwörter in Deutsch

Literaturdidaktik / Englisch als Arbeitssprache

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Schotzko, Julia
Title: Teaching Duffy – the poetry of Carol Ann Duffy in the English language classroom
Umfangsangabe: 245 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2014
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Wöhrer, Franz-Karl
Assessor: Wöhrer, Franz-Karl
Classification: 18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur
AC Number: AC12137853
Item ID: 33507
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)