Universitätsbibliothek Wien

Kompetenzerwerb als soziale Praxis unter dem Mikroskop

Tschandl, Margarete (2014) Kompetenzerwerb als soziale Praxis unter dem Mikroskop.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Froschauer, Ulrike
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URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29758.21321.196463-4

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Abstract in German

Praxisorientierung nimmt in Studienplänen von Fachhochschulen einen hohen Stellenwert ein. In die Studienstruktur integrierte Abschnitte praktischer Ausbildung im relevanten Berufsfeld ermöglichen die Anwendung theoretischen Wissens und den Erwerb von Kompetenzen. Die Gestaltung der Handlungspraxis in externen Praktikumsphasen des Fachhochschulstudiums Biomedizinische Analytik wurde in dieser Arbeit aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive untersucht. In einem qualitativen Forschungszugang wurden offen gestaltete Gespräche mit Studierenden, Praxisanleiterinnen und Lehrenden geführt, in denen diese aus ihrer Perspektive Erwartungen, Erfahrungen und Beobachtungen hinsichtlich der Praxisphasen berichteten. Die anschließende Analyse des Datenmaterials orientierte sich am Forschungsstil der Grounded Theory und dem Kodierparadigma nach Strauss und Corbin, um das zentrale Phänomen des partizipativen Handelns im Berufsfeld, die Strategien der Beteiligten, relevante Kontexte und beeinflussende Bedingungen sowie resultierende Konsequenzen zu erschließen und miteinander in Beziehung zu setzen. In den Ergebnissen der Arbeit wurden die Zusammenhänge dieser Aspekte und die besondere Bedeutung von Aushandlungsprozessen aufgezeigt.

Schlagwörter in Deutsch

praktische Ausbildungsphasen / Kompetenzerwerb / Handeln im Berufsfeld

Abstract in English

Practice orientation enjoys a very high priority in curricula of Universities of Applied Sciences. Times of practical training in the relevant professional field form an integral part of the study programmes and enable the application of theoretical knowledge and the acquisition of practical skills. This paper investigates from a social science perspective the structuring of the external internships as part of the study programme Biomedical Science of the University of Applied Sciences. Taking a qualitative research approach, open discussions with students, supervisors and teachers were conducted in which they each spoke about their own perspective, expectations, experiences and observations with regard to the practical trainings. The subsequent analysis of the data was based on the research style Grounded Theory and the coding paradigm according to Strauss and Corbin. The analysis investigates the central phenomenon of participatory action in the professional field, the strategies of the parties, relevant contexts and influencing conditions, as well as the resulting consequences, and puts them in relation with each other. The results of the paper show the connections between these aspects and the importance of negotiation processes.

Schlagwörter in Englisch

practical training / acquisition of competences / action in the occupational field

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Tschandl, Margarete
Title: Kompetenzerwerb als soziale Praxis unter dem Mikroskop
Subtitle: eine explorative qualitative Untersuchung
Umfangsangabe: 103 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2014
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Froschauer, Ulrike
Assessor: Froschauer, Ulrike
Classification: 71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Number: AC11785540
Item ID: 33476
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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