Universitätsbibliothek Wien

Mission: impossible?

Holzinger, Katrin (2014) Mission: impossible?
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Reichl, Susanne

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2524Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29568.91824.385754-0
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29568.91824.385754-0

Link zu u:search

Abstract in English

The term sustainability has come to be used increasingly often in the last decades and more and more people acknowledge the crucial role education plays in making our society more sustainable. ELT offers great opportunities for implementing ideas of sustainability education which can also include global education and civic education. This paper gives a short overview about what sustainability is and thus shows that the concept goes beyond environmental issues, such as recycling. It then goes on to describe important competences that students can acquire in sustainability education. After discussing advantages of narrative texts for children and young adults for sustainability education, narrative empathy is briefly addressed. The last part of the paper focusses on practical teaching ideas developed for the Austrian EFL classroom. The texts "Empty", a novel by Suzanne Weyn, and "Classic Combo", a graphic text by David Heatley form the basis of the teaching suggestions.

Schlagwörter in Englisch

Sustainability / Geography / CLIL / Young Adult Literature / Teaching / Global Education / ELT / Gestaltungskompetenz / Narrative Empathy

Abstract in German

Der Begriff Nachhaltigkeit wurde in den letzten Jahrzehnten mit zunehmender Häufigkeit verwendet, und die essentielle Rolle, die Bildung für die Entwicklung in eine nachhaltigere Gesellschaft spielt, wird immer mehr anerkannt. Der Englischunterricht bietet hervorragende Möglichkeiten um Ideen für eine „Nachhaltigkeitserziehung“ zu implementieren, die auch Aspekte wie Globales Lernen und Politische Bildung beinhalten. Diese Arbeit gibt einen kurzen Überblick über Definitionen des Konzeptes Nachhaltigkeit und zeigt so auch, dass das Konzept weit über Umweltaspekte, wie z.B. Recycling, hinausgeht. Im nächsten Schritt werden Kompetenzen beschrieben, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Nachhaltigkeitsunterricht erwerben können. Nachdem Vorteile besprochen werden, die narrative Texte für junge Leserinnen und Leser mit sich bringen, wird das Konzept der narrativen Empathie kurz beschrieben. Der letzte Teil der Arbeit konzentriert sich auf anwendungsorientierte Ideen für den Englischunterricht an österreichischen AHS. Die Texte, die dabei verwendet werden, sind einerseits "Empty" von Suzanne Weyn, und andererseits "Classic Combo" von David Heatley.

Schlagwörter in Deutsch

Nachhaltigkeit / Geographie und Wirtschaftskunde / Englisch als Arbeitssprache / Jugendliteratur / Unterricht / Globales Lernen / Englischunterricht / Gestaltungskompetenz / Narrative Empathie

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Holzinger, Katrin
Title: Mission: impossible?
Subtitle: teaching aspects of sustainability through children’s and young adult literature in English
Umfangsangabe: IV, 87, XIX S. : Ill.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2014
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Reichl, Susanne
Assessor: Reichl, Susanne
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur
43 Umweltforschung, Umweltschutz > 43.99 Umweltforschung, Umweltschutz: Sonstiges
43 Umweltforschung, Umweltschutz > 43.33 Umweltfreundliche Nutzung natürlicher Ressourcen
AC Number: AC12099090
Item ID: 33284
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)