Universitätsbibliothek Wien

(Kunst-) Soziologie nach Alphons Silbermann - eine theoretische Auseinandersetzung

Seitl, Julia (2014) (Kunst-) Soziologie nach Alphons Silbermann - eine theoretische Auseinandersetzung.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Kröll, Friedhelm
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29345.50420.166265-4

Link zu u:search

Abstract in German

In dieser Arbeit habe ich mich mit Alphons Silbermanns (Kunst-) Soziologie auseinandergesetzt, genauer mit seinem Begriff des „Erlebnisses“. Dabei habe ich mich insbesondere mit dem Kunsterlebnis und dem Wohnerlebnis beschäftigt. Das „Erlebnis“ stellt den sozialen Prozess dar, die Interaktionen und die Komponenten, die diese beeinflussen oder auf diese beeinflussend wirken. Für Silbermann war es von Bedeutung, das Soziale im Sozialen zu untersuchen. Einer der wichtigsten Forschungsansätze für ihn war es vom Speziellen aufs Allgemeine schließen zu können und somit Prozesse in der Gesellschaft erklärbar zu machen. Silbermann unterschied zwischen den unterschiedlichen Arten von „Erlebnissen“. Diese werden durch verschiede Stimuli hervorgebracht. Silbermann sprach in Zusammenhang mit den sozialen Prozessen von Wirkekreisen, welche sich im gegenseitigen Austausch gegenüberstehen. Beim Kunsterlebnis kann man diese in das Kunstpublikum, den Kunstschaffenden bzw. Kunstbetrieb und das Kunstwerk einteilen. Beim Austausch eines „Erlebnisses“ wird auch dem Kollektivbewusstsein eine tragende Rolle zugeschrieben. Es inkludiert auch ob ein „Erlebnis“ am Leben erhalten bleibt. Jedes „Erlebnis“ versucht er durch ein „Außen“ und „Innen“ zu trennen, aber nicht als eine strikte Trennlinie, sondern als eine Hilfestellung im Forschungsprozess. Besonders beim Wohnerlebnis grenzt er den Wohnraum und die Beeinflussungen in „Äußere“ und „Innere“ ein. Ausgehend von diesem Konzept des „Erlebnisses“, wird in dieser Masterarbeit folgende Fragestellung herausgearbeitet: Was stellt das Erlebnis in der Soziologie dar und welche Aktualität hat dieses noch?  

Schlagwörter in Deutsch

Silbermann

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Seitl, Julia
Title: (Kunst-) Soziologie nach Alphons Silbermann - eine theoretische Auseinandersetzung
Umfangsangabe: 95 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2014
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kröll, Friedhelm
Assessor: Kröll, Friedhelm
Classification: 02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft
AC Number: AC11786858
Item ID: 33249
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)