Universitätsbibliothek Wien

Ausgebrannte Identitäten

Knogler, Verena (2014) Ausgebrannte Identitäten.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Kröll, Friedhelm

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (539Kb)
DOI: 10.25365/thesis.33246
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29053.34341.579964-7

Link zu u:search

Abstract in German

Burnout als Phänomen begegnet uns in den letzten Jahren verstärkt sowohl im wissenschaftlichen als auch im alltäglichen Kontext. Die Individuen scheinen noch nie so erschöpft gewesen zu sein wie im letzten Jahrzehnt. Schuld daran sollen die neuen Anforderungen der Arbeitswelt sein. Der Themenfokus liegt hier auf flexibler Arbeitszeit, erhöhter Komplexität und Leistungsdruck. Aber ist Burnout als gesamtgesellschaftliche Erkrankung damit wirklich ausreichend erklärt? Diese Arbeit macht es sich zur Aufgabe, die Thematik des Burnouts sowie ähnliche psychische Erschöpfungszustände und Überforderungsepisoden vom Entstehungshintergrund in der Arbeitswelt zu entkoppeln und mittels qualitativer Methodik in seinem Ursprung zu erfassen, sowie die Lebenswelt der Menschen zu begreifen, welche von diesen Phänomenen betroffen sind. Methodisch erfolgt die Bearbeitung dieser Fragestellung durch die Erhebung fünf biografischer Interviews mit Menschen die an Burnout oder Erschöpfungsdepressionen leiden. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Steigerung der Burnout-Erkrankungen in den letzten Jahren auf die neuen Anforderungen an die „menschliche Identität“ zurück zu führen sind, welche sich in der Sozialisation durch den Einsatz von Anerkennung herausbilden. Die modernen Vorstellungen einer Identität wie sie ein liberales Gesellschaftssystem verlangt scheinen derzeit noch im Widerspruch mit den Mechanismen der Sozialisation durch die vorangegangene Generation zu kollidieren und bilden somit ein Anerkennungsbedürfnis heraus, das in der sozialen Welt keine ausreichende Befriedigung erfährt.

Schlagwörter in Deutsch

Burnout / Identität / Anerkennung

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Knogler, Verena
Title: Ausgebrannte Identitäten
Subtitle: eine soziologische Analyse des Burnout Phänomens
Umfangsangabe: 97 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2014
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kröll, Friedhelm
Assessor: Kröll, Friedhelm
Classification: 71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft
71 Soziologie > 71.60 Soziale Fragen, soziale Konflikte: Allgemeines
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel
AC Number: AC11787827
Item ID: 33246
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)