Universitätsbibliothek Wien

A transcultural approach to teaching African literature in the Austrian EFL classroom

Hörschläger, Petra (2014) A transcultural approach to teaching African literature in the Austrian EFL classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Reichl Susanne

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (68Mb)
DOI: 10.25365/thesis.32172
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29802.27740.139664-5

Link zu u:search

Abstract in English

The inadequate depiction of Africans in German-speaking media should be antagonized with a transcultural approach to EFL teaching. This approach encourages the teaching of postcolonial or New English literature. Thus, after outlining this theoretical background, this diploma thesis provides a practical teaching example with the Kenyan literary work Mzungu Boy (by Meja Mwangi).

Schlagwörter in Englisch

Transculturality / Transculturalism / African Literature / EFL / Teaching / Postcolonial Literature / New English Literature / Mzungu Boy / Mwangi / Stereotypes / Prejudices / Intercultural Learning

Abstract in German

Der inadäquaten Darstellung von Afrikanern in deutschsprachigen Medien soll mit einem transkulturellen Englischunterricht entgegen gewirkt werden. Dieser Zugang empfiehlt das Unterrichten von postkolonialer bzw. neuer englischer Literatur. Nach einem ersten Abstecken dieses theoretischen Hintergrundes wird daher in dieser Diplomarbeit auf ein Werk kenianischer Literatur (Mzungu Boy (dt.: Kariuki und sein weißer Freund) von Meja Mwangi) eingegangen.

Schlagwörter in Deutsch

Transkulturalität / Transkulturalismus / Afrikanische Literatur / Englischunterricht / Fremdsprachenunterricht / Postkoloniale Literatur / Neue Englisch Literatur / Mzungu Boy / Mwangi / Stereotypen / Vorurteile / Interkulturelles Lernen

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Hörschläger, Petra
Title: A transcultural approach to teaching African literature in the Austrian EFL classroom
Umfangsangabe: 85 S. : Ill.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Publication year: 2014
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Reichl Susanne
Assessor: Reichl Susanne
Classification: 18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.07 Englische Literatur außerhalb Großbritanniens und der USA
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.94 Afrikanische Sprachen und Literaturen
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Number: AC12006402
Item ID: 32172
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)