Universitätsbibliothek Wien

Let's talk reading

Rohacek, Barbara (2014) Let's talk reading.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Reichl, Susanne

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2063Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30337.45630.493465-6
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30337.45630.493465-6

Link zu u:search

Schlagwörter in Englisch

Communicative Competence / Reading for general meaning / Task-based language Teaching

Abstract in German

Diese Arbeit hat einen fachdidaktischen Schwerpunkt und beschäftigt sich mit der Frage, wie man die Freude am sinnerfassenden Lesen, in Form von Klassenlektüre, mit der Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen in Verbindung setzen kann. Das Lesen von langen Texten oder Büchern bietet die Möglichkeit den Zielsprachenkontakt der Lernenden außerhalb des Unterrichts zu maximieren und die eigentliche Unterrichtszeit für die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten zu nutzen, da das zu Hause nur sehr eingeschränkt möglich ist. Das bedeutet, dass die gelesenen Texte als Kommunikationsanlässe im Unterricht genutzt werden können. Um die Umsetzung dieses Konstrukts zu ermöglichen, bzw. zu veranschaulichen, ist diese Arbeit in zwei Teile unterteilt. Ein Theorieteil, der sich zum einen mit den Grundlagen von Lesen im Fremdsprachenunterricht und zum anderen mit der Lehre von kommunikativen Fähigkeiten beschäftigt. Dies beinhaltet auch eine genaue Auseinandersetzung mit dem sogenannten „task-based language teaching approach“ - ein methodischer Ansatz, der üblicherweise nur mit sehr kurzen Texten verbunden wird, dennoch aber als Grundlage für den Aufbau der erstellen Unterrichtsaktivitäten im praktischen Teil der Arbeit dienen soll. Diese auf Basis der Theorie erarbeiteten Aktivitäten werden im zweiten Teil nicht nur dargestellt, sondern wurden auch im Zuge einer „action research“ im Englischunterricht getestet. Die Ergebnisse dieser empirischen Forschungsarbeit werden ebenfalls diskutiert und mögliche Implikationen, wie z.B. die Rolle der Risikobereitschaft Seiten der Lernenden und Lehrenden im kommunikativen Lernprozess, werden aufgezeigt.

Schlagwörter in Deutsch

Kommunikative Kompetenzen / Sinnerfassendes Lesen / Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Rohacek, Barbara
Title: Let's talk reading
Subtitle: the role of literature in communicative language teaching
Umfangsangabe: 99 S. : Ill., graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2014
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Reichl, Susanne
Assessor: Reichl, Susanne
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Number: AC12035560
Item ID: 32084
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)