Universitätsbibliothek Wien

Dystopian novels in the EFL classroom

Grabner, Sophie Maria (2013) Dystopian novels in the EFL classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Reichl, Susanne
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29603.06941.942665-0
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29603.06941.942665-0

Link zu u:search

Abstract in English

This thesis analyses if reading dystopian fiction in the Austrian EFL classroom is beneficial for reaching the general pedagogic aims of the AHS curriculm as well as those specific to language teaching. Short introductions to teaching reading in general and to the genre dystopia are followed by the analysis of dystopian novels and their benefits for the curricular aims. The final part of the thesis contains two sample reading projects, one about Lois Lowry's 'The Giver', the other about Suzanne Collins' 'The Hunger Games'. Teaching materials (incl. pictures) can be found in the appendix.

Schlagwörter in Englisch

English classes / Literature / Dystopia / Austrian curriculum

Abstract in German

Diese Diplomarbeit analysiert, ob das Lesen von dystopischen Romanen im Englischunterricht der AHS Oberstufe zur Erreichung der allgemeinpädagogischen und der fremdsprachlichen Lernziele, wie im Lehrplan formuliert, beiträgt. Nach einer kurzen Einführung sowohl zum Thema Literaturunterricht als auch zum literarischen Genre Dystopie folgt eine Analyse des österreichischen AHS Oberstufen Lehrplanes und der Bedeutung von dystopischen Romanen für die darin formulierten Lernziele. Im letzten Teil der Arbeit befinden sich zwei Beispielunterrichtsprojekte zu den Romanen "The Giver" von Lois Lowry und "The Hunger Games" von Suzanne Collins. Im Anhang der Arbeit sind die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien (inkl. Bilder) zu finden.

Schlagwörter in Deutsch

Englischunterricht / Literatur / Dystopie / AHS Lehrplan

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Grabner, Sophie Maria
Title: Dystopian novels in the EFL classroom
Subtitle: principles, aims and benefits
Umfangsangabe: 121 S. : Ill.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2013
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Reichl, Susanne
Assessor: Reichl, Susanne
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur
AC Number: AC10838337
Item ID: 28196
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)