Universitätsbibliothek Wien

Curriculum development for the teaching of English in Austrian kindergartens

Schneeweis, Verena (2013) Curriculum development for the teaching of English in Austrian kindergartens.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30479.28818.215054-5

Link zu u:search

Abstract in English

Currently most people are aware of the importance of learning foreign languages and want their children to start as early as possible. Due to the broad demand more and more programmes for learning English at very early stages are entering the market. However, pedagogical guidelines are almost completely missing. The aim of this study was to propel the process of curricular development for English in Austrian kindergartens. Therefore, insights into both first and second language development as a basis for further assumptions were given. In addition, there was focus on parents’ and kindergarten teachers’ expectations, as well as on what language policy and kindergarten administration levels prescribe. Moreover, the basic procedures to develop a curriculum, with special regard to methods were outlined. Finally, an analysis of methodological handbook for multilingualism in Lower Austrian kindergartens, published in 2011, was analysed with regard to its suitability to form part of a possible curriculum.

Schlagwörter in Englisch

Curriculum development / kindergarten / first language acquisition / second language acquisition / language policy / document analysis

Abstract in German

Den meisten Menschen ist heutzutage die Bedeutung des Erlernens von Fremdsprachen bewusst. Daher möchten sie, dass ihre Kinder so früh wie möglich damit beginnen. Aufgrund der großen Nachfrage, kommen immer mehr Programme zum frühen Erwerb von Englisch als Fremdsprache auf den Markt. Pädagogische Konzepte fehlen allerdings fast vollkommen. Das Ziel dieser Arbeit war, den Prozess der Lehrplanentwicklung für den Englischunterricht in österreichischen Kindergärten voranzutreiben. Daher wurden Erstpracherwerb und Zweitspracherwerb als Basis für weitere Schlussfolgerungen erörtert. Zudem wurden die Erwartungen von Eltern und Kindergartenpädagog/innen sowie die Vorschriften von Sprachpolitik und Kindergartenverwaltungsebenen beachtet. Des Weiteren wurden die wichtigsten Schritte zur Entwicklung eines Lehrplans, mit besonderer Beachtung von Methoden, beschrieben. Zuletzt wurde eine Analyse eines methodischen Handbuchs für Mehrsprachigkeit in Niederösterreichischen Kindergärten, welches 2011 publiziert wurde, hinsichtlich seiner Eignung als Teil eines möglichen Lehrplans analysiert.

Schlagwörter in Deutsch

Lehrplanentwicklung / Kindergarten / Erstspracherwerb / Zweitspracherwerb / Sprachpolitik / Dokumentanalyse

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Schneeweis, Verena
Title: Curriculum development for the teaching of English in Austrian kindergartens
Umfangsangabe: VII, 134 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2013
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Number: AC10817146
Item ID: 26802
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)