Universitätsbibliothek Wien

Osmanische Frauen des 16. Jahrhunderts, dargestellt anhand publizierter Mühimme Defterleri

Akay-Türker, Fatma (2013) Osmanische Frauen des 16. Jahrhunderts, dargestellt anhand publizierter Mühimme Defterleri.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Römer, Claudia

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1100Kb)
DOI: 10.25365/thesis.26629
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29966.53154.591953-4

Link zu u:search

Abstract in German

Mit der Diplomarbeit "Frauen im 16. Jahrhundert anhand der Publizierten Mühimme Defterleri – Register der wichtigen Angelegenheiten" habe ich versucht, einen Überblick über die Situation der Frauen im Osmanischen Reich des 16. Jahrhunderts zu geben. Ich habe 360 Urkunden aus 5 Mühimme Defteri gesichtet und jene Einträge, in denen Frauen in irgendeiner Weise vorkommen, zusammengefasst, thematisch geordnet, analysiert und statistisch ausgewertet. Die wichtigsten Themen der von mir bearbeiteten Urkunden sind: Frauen als Stifterinnen Gewalt gegen Frauen Nonkonformes Verhalten von Frauen Zimmiye – Jüdinnen und Christinnen Das Thema „Gewalt gegen Frauen“ bildet den Schwerpunkt der Einträge, da in den Mühimme Defterleri vor allem die Beschwerden der Untertanen des Osmanischen Reichs erfasst wurden. In den ersten Kapiteln meiner Arbeit gebe ich einen historischen Überblick über die von mir bearbeitete Epoche und eine Einführung in die Mühimme Defterleri. Im Text und im Anhang finden sich Transkription und Übersetzung ausgewählter Urkunden.

Schlagwörter in Deutsch

Frauen / 16. Jahrhundert / Mühimme Defterleri

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Akay-Türker, Fatma
Title: Osmanische Frauen des 16. Jahrhunderts, dargestellt anhand publizierter Mühimme Defterleri
Umfangsangabe: 165 Bl.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2013
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Römer, Claudia
Assessor: Römer, Claudia
Classification: 15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte
AC Number: AC10760847
Item ID: 26629
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)