Universitätsbibliothek Wien

Die Rolle der Frau im Kaiserkult der Provinz Asia

Fellinger, Magdalena (2013) Die Rolle der Frau im Kaiserkult der Provinz Asia.
Diplomarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Corsten, Thomas

[img]
Preview
PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (319Kb)
DOI: 10.25365/thesis.25729
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30197.51458.238863-4

Link zu u:search

Abstract in German

Der Titel archiereia Asias ist für mehrere Frauen der Provinz Asia belegt. In der bisherigen Forschung ist aber umstritten, in welchem Ausmaß er für seine Trägerin mit tatsächlichen Amtskompetenzen ausgestattet war. Die parallel zu ihm gebildete männliche Form des Titels, archiereus Asias, ist als Bezeichnung einer Funktion weniger umstritten. Abgesehen davon, dass ihre Abgrenzung zum Asiarchen nicht eindeutig geklärt ist, ist sich die Forschung einig, dass es sich bei ihm zumindest um den Oberpriester im Kaiserkult der Provinz gehandelt haben muss. In dieser Arbeit werden zunächst die Bestandteile des provinzialen Kaiserkults in Asia beschrieben. Die zentralen Fragen, die im weiteren Verlauf der Arbeit behandelt werden, sind erstens, ob das Amt der archiereia Asias tatsächlich als Amt existierte oder der Titel nur eine Art Ehrentitel für die Ehefrau eines archiereus Asias war. Zweitens werden Argumente dafür abgewogen, in wie fern es sich bei dem Amt um ein eigenständiges handelte. Die Annahme, dass das Amt ausschließlich von einer Frau bekleidet werden konnte, die mit einem archiereus Asias verheiratet oder verwandt gewesen ist, ist in der Forschung recht weitgehend anerkannt. Die Opposition dazu bildet die Überlegung, dass das Amt der archiereia Asias ein völlig eigenständiges gewesen ist, das von einer Frau unabhängig von einem archiereus Asias getragen und ausgeübt wurde. Es wird beleuchtet, wie weit die Verwandtschaften oder Ehen zwischen archiereiai Asias und archiereis Asias nachweisbar sind und in welchem Ausmaß sie demnach als Voraussetzung für das Tragen des archiereia-Asias-Titels gesehen werden dürfen.

Schlagwörter in Deutsch

Kaiserkult / Asia / Asiarch / archiereia asias / Priesterin

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Fellinger, Magdalena
Title: Die Rolle der Frau im Kaiserkult der Provinz Asia
Umfangsangabe: 56 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2013
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Corsten, Thomas
Assessor: Corsten, Thomas
Classification: 15 Geschichte > 15.25 Alte Geschichte
15 Geschichte > 15.28 Römisches Reich
15 Geschichte > 15.27 Griechische Welt
AC Number: AC10787221
Item ID: 25729
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)