Universitätsbibliothek Wien

Luxusmarken erfolgreich Verkaufen

Mokrycka, Joanna (2012) Luxusmarken erfolgreich Verkaufen.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Kröll, Friedhelm
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29960.79446.280569-6

Link zu u:search

Abstract in German

Luxusmarkenmode war immer schon ein präsentes Thema und auch heute ist nicht anders. Gerade in den letzten Jahren blüht der Handel mit Luxusmode. Ausgehend von der großen Sortimentsvielfalt von Luxusmarken in den Modegeschäften beschäftigt sich die vorliegende empirisch erforschte Masterarbeit damit, wie diese Luxusmarkenmode aus der Sicht eines Modeunternehmens verkauft wird, und welche KonsumentInnengruppe fühlt sich davon angesprochen und zum Kauf verlockt. Zur Klärung von diesen Fragen wurde in Form einer Einzelfallstudie die ein Modeunternehmen, als Ort am dem das Geschehen des Verkaufes geschieht, als Feld der Untersuchung herangezogen. Als Ausgangspunkt für den untersuchten Bereich werden zuerst soziologische Theorien, zum Schwerpunkt Luxus, Marke, Mode, Bezugsgruppen und Konsum, aus der wissenschaftlichen Literatur erarbeitet und mit dem Thema dieser Masterarbeit verbunden. Mit Hilfe der Methoden der Feinstruktur- und Systemanalyse wurde das erhobene Datenmaterial, das aus sieben Leitfadeninterviews mit Führungskräften und Verkaufspersonal eines Modeunternehmens, in Anlehnung an die Forschungsfrage, analysiert. Die Zielsetzung die darin lag war, Verkaufsmethoden der Luxusmarkenmode in Bezug auf potenzielle KonsumentInnen aus dem Material heraus zu abstrahieren. Die wesentliche Erkenntnis bestand darin, dass ein Verkaufsprozess der Luxusmarken eine mehrstufige Interaktion ist und, dass es deutliche Unterschiede beim Konsumverhalten in Bezug auf Marken, Erlebnis und Bezugsgruppen gibt. Die aus der Analyse erzielten Resultate bieten potenzielle Anschlüsse für mögliche, weitere Forschungsvorhaben.

Schlagwörter in Deutsch

Luxus / Marken / Mode

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Mokrycka, Joanna
Title: Luxusmarken erfolgreich Verkaufen
Subtitle: Modeunternehmen als Welt der Illusion
Umfangsangabe: 102 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2012
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kröll, Friedhelm
Assessor: Kröll, Friedhelm
Classification: 71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges
AC Number: AC10709853
Item ID: 25227
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)