Universitätsbibliothek Wien

Geomarketing für alle!

Breiler, Patrick (2012) Geomarketing für alle!
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
BetreuerIn: Kainz, Wolfgang
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-Dokument - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29477.44027.345561-4
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29477.44027.345561-4

Link zu u:search

Abstract in Deutsch

Freie und Open Source Software hat sich seit den 1980er Jahren in der IT-Branche etabliert, hat neuartige Geschäftsmodelle, Kollaborationen und Nutzungsformen geschaffen. Ähnliche Innovationen zeichnen sich im Bereich der offenen Daten ab. Open Data Initiativen, unterstützt von staatlichen Institutionen, führen zu öffentlichem Zugang und Nutzbarmachung von nicht personenbezogenen Datenbeständen, die in der Verwaltung, von staatlichen Institutionen oder auch privaten Unternehmen erhoben werden. Diese Veränderungen betreffen auch Geomarketing als interdisziplinäres Fachgebiet im Spannungsfeld von traditionellen Unternehmensbereichen und räumlicher Betrachtung des Marktes mittels Geoinformationssystemen und Geodaten. In dieser Diplomarbeit sollen Auswirkungen von Freier und Open Source Software und insbesondere Open Government Daten auf die Fachdisziplin des Geomarketings erörtert und die Anwendung anhand einer Kundenpotentialanalyse für ein Wiener Kindertheater untersucht werden. Auf Basis von Unternehmensdaten des Theaters, sowie Geobasisdaten, demographischen Daten und Standtorten von Kindergärten von der Open Government Data Plattform der Stadt Wien wurde mit der freien Software Quantum GIS Kunden-Hotspots und Potentialgebiete ermittelt. Die erzielten Ergebnisse sprechen für einen Einsatz von freier Software im Geomarketing. Die Open Government Daten für Wien stellen hochwertige Geobasisdaten und Standorte für Einrichtungen des öffentlichen Interesses bereit. Allerdings werden statistische Daten zur Bevölkerung und Wirtschaft ausschließlich in stark räumlich und zeitlich aggregierter Form angeboten, was ein „Geomarketing für alle“ stark einschränkt.

Schlagwörter in Deutsch

GIS / Geomarketing / Open Governmnet Data / freie Software

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Breiler, Patrick
Titel: Geomarketing für alle!
Untertitel: eine Analyse zum Einsatz von Open Government Data und freier Software im Geomarketing
Umfangsangabe: 120 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Publikationsjahr: 2012
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Kainz, Wolfgang
BeurteilerIn: Kainz, Wolfgang
Klassifikation: 74 Geographie, Raumordnung, Städtebau > 74.48 Geoinformationssysteme
AC-Nummer: AC10691142
Dokumenten-ID: 24695
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen) Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen)