Universitätsbibliothek Wien

Die Kreisgrabenanlage von Rosenburg, NÖ

Maurer, Michaela (2012) Die Kreisgrabenanlage von Rosenburg, NÖ.
Diplomarbeit, Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Trnka, Gerhard

[img]
Vorschau
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (12Mb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30009.67289.442262-6
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30009.67289.442262-6

Link zu u:search

Abstract in Deutsch

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neubearbeitung und Aufarbeitung, sowie der zeitlichen Einordnung des Keramikmaterials der Kreisgrabenanlage von Rosenburg im Ger.- Bez. und politischen Bezirk Horn, Niederösterreich. Die Fundstelle befindet sich am nordwestlichen Ende der Ortschaft Rosenburg. Die Kreisgrabenanlage wurde von 1987-1989 im Zuge einer Forschungsgrabung unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Trnka von der Universität Wien untersucht. Die Befunde in Rosenburg erfüllen alle wichtigen Kriterien um als Kreisgrabenanlage angesprochen zu werden. Der Grabenverlauf ist konzentrisch und der Graben I hat einen v-förmigen Querschnitt. Es konnten ebenso zwei Eingänge/Toranlagen festgestellt werden. Insgesamt wurden 10 Grabungsschnitte untersucht. Im ersten Grabungsjahr wurden die Schnitte 1-5 freigelegt. Im zweiten Grabungsjahr folgten die Schnitte 6-8 und drittem Grabungsjahr wurden die Schnitte 9-10 angelegt. In den drei Grabungsjahren wurden insgesamt 30 neolithische Befunde freigelegt. Darunter befinden sich der Großteil des Grabensystems und zahlreiche Gruben, sowie die zwei Pfostengräbchen II & III. Die Fundzusammensetzung datiert die Kreisgrabenanlage in das Frühlengyel Ia (Stufe Langenzersdorf/Kamegg).

Schlagwörter in Deutsch

Kreisgrabenanlage Rosenburg / Jungsteinzeit

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Maurer, Michaela
Titel: Die Kreisgrabenanlage von Rosenburg, NÖ
Umfangsangabe: 136 S. : zahlr. Ill.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publikationsjahr: 2012
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Trnka, Gerhard
BeurteilerIn: Trnka, Gerhard
Klassifikation: 02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC-Nummer: AC09396334
Dokumenten-ID: 21338
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen) Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen)