Universitätsbibliothek Wien

Past in the Present

Murel, Susanna (2012) Past in the Present.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Gingrich, Andre

[img]
Preview
PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2423Kb)
DOI: 10.25365/thesis.20734
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30098.05496.605453-3

Link zu u:search

Schlagwörter in Englisch

Nationalism / Archaeology / Identity

Abstract in German

Die Gründung des Staates Israel im Mai 1948 hatte weltweit Einfluss auf das Fach der Archäologie. Der neue Staat wurde mit Fragen der nationalen und territorialen Identität, die geschaffen und gestärkt werden musste, konfrontiert. Diese nationale und territoriale Selbstfindung, die in diesem speziellen Falle teilweise zu einer Selbstinszenierung avancierte, setzt sich bis heute fort. Archäologische Ausgrabungen und Tourismus des kulturellen Erbes florierten in den letzten zwanzig Jahren und erreichten ein Ausmaß, welches das Leben und die Identität der einheimischen palästinensischen Bevölkerung bedroht. Die vorliegende Arbeit enthält eine von mir durchgeführte empirische Forschung innerhalb zweier archäologischer Projekte in Jerusalem, sowie ebenfalls von mir geführte Gespräche mit Archäologen, Anwohnern und Touristen. Das Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, wie Archäologie in Politik, Religion und Tourismus-Industrie des Staates Israel eingebunden ist. Meine Feldforschung innerhalb der beiden archäologischen Projekte beweist, dass die Legitimität von archäologischen Daten gelegentlich nicht so wichtig ist, wie die Stärkung der jüdischen Identität innerhalb des Großteils der israelischen Bevölkerung. Durch die Untersuchung verschiedenster musealer Sammlungen und öffentlicher archäologischer Stätten beabsichtige ich zu zeigen, wie durch eine eher voreingenommene geschichtliche Darstellung versucht wird, die palästinensische Version des historischen Narrativs zum Schweigen zu bringen.

Schlagwörter in Deutsch

Nationalismus / Archäologie / Identität

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Murel, Susanna
Title: Past in the Present
Subtitle: an anthropological view of the role of archaeology in Israel's pursuit for land and identity
Umfangsangabe: 96 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2012
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Gingrich, Andre
Assessor: Gingrich, Andre
Classification: 70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
15 Geschichte > 15.15 Archäologie
15 Geschichte > 15.16 Altorientalische Archäologie, christliche Archäologie
73 Ethnologie, Volkskunde > 73.20 Materielle Kultur: Allgemeines
AC Number: AC09373613
Item ID: 20734
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)