Universitätsbibliothek Wien

Exekutivüberwachung und Verkehrssicherheit in Österreich im Vergleich mit Schweden und England

Krausler, Michaela Stefanie (2012) Exekutivüberwachung und Verkehrssicherheit in Österreich im Vergleich mit Schweden und England.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Risser, Ralf

[img]
Preview
PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2539Kb)
DOI: 10.25365/thesis.19909
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29294.31095.301470-1

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Arbeit behandelt die Themen Verkehrssicherheit und Exekutivüberwachung, da eine gut funktionierende Exekutivüberwachung Verkehrssicherheit erst ermöglicht. Der theoretische Teil der Arbeit beginnt mit den wichtigsten Begriffsdefinitionen und Zahlen zum Unfallgeschehen. Des Weiteren werden ausgewählte europäische und österreichische Programme zur Steigerung der Verkehrssicherheit präsentiert. Es kommen zwei Lerntheorien zur Sprache, die richtiges Verhalten im Straßenverkehr beeinflussen sollen. Außerdem wird die Überwachungsaufgabe der Exekutive vorgestellt. Im empirischen Teil wurden basierend auf den Konzepten im theoretischen Teil Hypothesen entwickelt, die anhand eines strukturierten Fragebogens im Rahmen von Experteninterviews untersucht wurden. Es wurden drei Experten aus Österreich befragt, und lediglich zwei aus dem europäischen Ausland – England und Schweden - da sich von den übrigen Ländern niemand dazu äußern wollte. Die Befragung fand zwischen Juni und Oktober 2010 statt. Aus den Ergebnissen der Befragungen ergaben sich einige Verbesserungsvorschläge, um die Schwachpunkte der verschiedenen Verkehrssicherheitssysteme zu beheben, sowie deren Pluspunkte zu unterstreichen. Inwieweit diese Vorschläge Umsetzung finden, lässt sich allerdings schwer vorhersehen.

Schlagwörter in Deutsch

Verkehr / Verkehrssicherheit / Exekutivüberwachung / Österreich / Schweden / England

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Krausler, Michaela Stefanie
Title: Exekutivüberwachung und Verkehrssicherheit in Österreich im Vergleich mit Schweden und England
Umfangsangabe: 115 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2012
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Risser, Ralf
Assessor: Risser, Ralf
Classification: 71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges
AC Number: AC09041950
Item ID: 19909
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)