Universitätsbibliothek Wien

Römische Militaria aus dem Legionslager, den canabae legionis und der Zivilstadt von Vindobona

Maspoli, Ana Zora (2012) Römische Militaria aus dem Legionslager, den canabae legionis und der Zivilstadt von Vindobona.
Diplomarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Groh, Stefan
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30332.32751.269863-1

Link zu u:search

Abstract in German

In dieser Arbeit wird der Bestand von 259 Funden von Militaria aus dem Legionslager, den canabae legionis und der Zivilstadt des römischen Vindobona-Wien aufgearbeitet. Aufgenommen wurden Funde von Angriffs- und Verteidigungswaffen, von Gürtelteilen, von nicht näher zuordenbaren Nieten, von Pferdegeschirr und Reiterausrüstungselementen und diversen Artefakten vermutlich militärischer Funktion. Zu den nach typologischen Kriterien geordneten Funden wurden Parallelen zusammengestellt um eine zeitliche und räumliche Einordnung abgrenzen zu können. Im Auswertungsteil wurde die zeitliche und räumliche Verteilung der Funde innerhalb Vindobona-Wiens kartiert. Die Funde wurden bezüglich ihrer Aussagekraft für die in Vindobona-Wien stationierten Truppen untersucht. Anschließend wurden Auffälligkeiten im Vergleich der Fundspektren der einzelenen Fundgebiete in Vindobona-Wien behandelt. Weiters wird die Produktion von Militaria in Vindobona-Wien anhand von Halbfabrikaten besprochen. Außerdem konnten Konzentrationen einzelner Fundtypen auf bestimmte Regionen ausgearbeitet werden. Schließlich folgt ein Vergleich der Fundspektren zweier an der Donau gelegenen Truppenstandorte. Im abschließend folgenden Katalogteil finden sich Funddaten wie Maße, Material, Fundort und -jahr, Aufbewahrungsort und Inventarnummern sowie Fundzeichnungen auf Tafeln.

Schlagwörter in Deutsch

Militaria / Vindobona / Legionslager / Pferdegeschirr / Waffen

Schlagwörter in Englisch

Military equipment / Vindobona / Legionary Fortress / Horse Harness / Weapon

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Maspoli, Ana Zora
Title: Römische Militaria aus dem Legionslager, den canabae legionis und der Zivilstadt von Vindobona
Umfangsangabe: 208, 23 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2012
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Groh, Stefan
Assessor: Groh, Stefan
Classification: 15 Geschichte > 15.15 Archäologie
15 Geschichte > 15.28 Römisches Reich
15 Geschichte > 15.17 Klassische Archäologie
AC Number: AC09043605
Item ID: 19896
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)