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Entwicklung von interaktiven kartographischen 3D-Applikationen am Beispiel eines taktilen Hyperglobus

Kristen, Jürgen (2012) Entwicklung von interaktiven kartographischen 3D-Applikationen am Beispiel eines taktilen Hyperglobus.
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
BetreuerIn: Riedl, Andreas
Gesperrt bis: 14 März 2015
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URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30478.09719.704962-7
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Abstract in Deutsch

Taktile Hypergloben ermöglichen eine völlig neue Art der Darstellung globaler geographischer Thematiken. Dies erfordert zuerst eine korrekte Abbildung von Geodaten auf dem Hyperglobus und in weiterer Folge die Möglichkeit zur Interaktion mit dieser Abbildung. Die vorliegende Arbeit wird zeigen, dass dazu eine Berechnung der Abbildung in Echtzeit erforderlich ist. Für die Berechnung dieser Abbildungen oder anderen kartographischen Ausdrucksformen in Echtzeit kann die Kartographie auf 3D Render Engines zurückgreifen. Der Einsatz dieser Bibliotheken ermöglicht es dem Kartographen effizient entwickeln und sich auf die Anwendung selbst konzentrieren zu können. Diese Arbeit untersucht diese Bibliotheken hinsichtlich ihres möglichen Einsatzes in der Kartographie und im besonderen zur Darstellung von Geodaten am taktilen Hyperglobus. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Ogre3D gelegt werden, eine sehr flexible 3D Render Engine, die für viele Darstellungsformen in der Kartographie genutzt werden kann. Der erfolgreiche Einsatz der 3D Render Engine Ogre3D zum Berechnen von Abbildungen für einen taktilen Hyperglobus sowie die Entwicklung des daraus resultierenden Softwarepakets OmniSuite wird in dieser Arbeit demonstriert. OmniSuite wird am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien sowohl zur Entwicklung von Global Stories als auch als Abspielplattform für den taktilen Hyperglobus verwendet. Des weiteren ist dieses Softwarepaket an vielen weiteren Standorten von taktilen Hypergloben weltweit im Einsatz.

Schlagwörter in Deutsch

Taktiler Hyperglobus / Globus / Digitaler Globus / Sphärisches Display / 3D-Visualisierung / OmniSuite

Abstract in Englisch

Tactile hyperglobes enable entirely new ways of mapping global geographic topics. This requires proper mapping of geodata onto a 3D display and subsequently interacting with this picture. This thesis will show that therefore real-time rendering is necessary. The cartographer can utilize 3D render engines for calculating the map or other cartographic illustrations. The use of these libraries allows efficient development. This thesis examines the use of these libraries in cartographic applications and in particular for mapping geodata onto a tactile hyperglobe. Particular attention is paid to Ogre3D, a flexible 3D render engine that is suited for many illustrations in cartography. The successful use of the 3D render engine Ogre3D for mapping geodata onto a tactile hyperglobe as well as the development of the resultant software OmniSuite will be demonstrated in this thesis. The Department of Geography and Regional Research at the University of Vienna is using OmniSuite for creating Global Stories and playing them on a tactile hyperglobe. Furthermore it is used on many locations of tactile hyperglobes worldwide.

Schlagwörter in Englisch

tactile hyperglobe / digital globe / spherical display / 3D-visualisation / OmniSuite

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Kristen, Jürgen
Titel: Entwicklung von interaktiven kartographischen 3D-Applikationen am Beispiel eines taktilen Hyperglobus
Umfangsangabe: 114 S. : Ill., graph. Darst.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Publikationsjahr: 2012
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Riedl, Andreas
BeurteilerIn: Riedl, Andreas
Klassifikation: 74 Geographie, Raumordnung, Städtebau > 74.30 Kartographie: Allgemeines
74 Geographie, Raumordnung, Städtebau > 74.40 Kartenherstellung
AC-Nummer: AC10837411
Dokumenten-ID: 19593
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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