Universitätsbibliothek Wien

Untersuchungen zu Leben, Karriere und Persönlichkeit des P. Cornelius Dolabella (cos. suff. 44)

Müller, Martina (2012) Untersuchungen zu Leben, Karriere und Persönlichkeit des P. Cornelius Dolabella (cos. suff. 44).
Diplomarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Heftner, Herbert

[img]
Preview
PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1587Kb)
DOI: 10.25365/thesis.18724
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29575.26885.955764-6

Link zu u:search

Abstract in German

P. Cornelius Dolabella zählt zu den entscheidenden Persönlichkeiten der ausgehenden Republik und spielt einen wesentlichen Part in der Zeit nach Caesars Tod. Mit dieser Arbeit sollen das Leben und die politische Laufbahn des Dolabella dargestellt und so die Bedeutung der Person für den Verlauf dieses Zeitabschnittes gezeigt werden. Vorangestellt ist ein Kapitel über die Quellenlage, welche zur Erfassung des Protagonisten zur Verfügung steht. Durch ein chronologisches Vorgehen werden die Vita und der Einfluss des Dolabella auf seine Umwelt, besonders sein Verhältnis zu M. Tullius Cicero und C. Iulius Caesar, gezeigt. Darin sind die Anfänge seiner politischen Karriere, seine Verheiratung und Ehe mit Tullia, die Bekleidung wichtiger Ämter, wie die des Volkstribun und Suffektkonsul, sein Kampf gegen die Caesarmörder und sein Tod in Syrien beinhaltet. Angrenzend wird die Nachwirkung des Dolabella in der Sekundärliteratur erläutert.

Schlagwörter in Deutsch

Römische Geschichte / Späte Römische Republik / P. Cornelius Dolabella / Cicero / Caesar

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Müller, Martina
Title: Untersuchungen zu Leben, Karriere und Persönlichkeit des P. Cornelius Dolabella (cos. suff. 44)
Umfangsangabe: 129 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2012
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Heftner, Herbert
Assessor: Heftner, Herbert
Classification: 15 Geschichte > 15.28 Römisches Reich
AC Number: AC08969912
Item ID: 18724
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)