Universitätsbibliothek Wien

Auswirkungen unterstützender und vernetzender Arbeitsweisen und materialer Arbeitsbedingungen auf die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen, die im sonderpädagogischen Bereich tätig sind

Schmidt, Elisabet (2012) Auswirkungen unterstützender und vernetzender Arbeitsweisen und materialer Arbeitsbedingungen auf die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen, die im sonderpädagogischen Bereich tätig sind.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Kolland, Franz

[img]
Preview
PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1906Kb)
DOI: 10.25365/thesis.18592
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29310.98235.452065-8

Link zu u:search

Abstract in German

Diese Diplomarbeit untersucht Faktoren, die sich auf die Arbeitszufriedenheit von den im Bereich der Sonderpädagogik tätigen Lehrkräften auswirken. Der Fokus wird auf unterstützende und vernetzende Arbeitsweisen und materiale Bedingungen gelegt. Die Arbeit versucht, jene für die Sonderpädagogik relevanten Aspekte zu identifizieren. Unterstützend können Kolleg(inn)enschaft und Schulleitung sein, die vernetzenden Aspekte beinhalten Teamarbeit, Multiprofessionalität und gemeinsame Vorgangsweise in schwierigen Situationen. Ob und wie sich materiale Bedingungen wie Klassengröße, -zusammensetzung, Unterrichtsmaterialien und Räumlichkeiten auf die Zufriedenheit auswirken, beziehungsweise welche Bedeutung sie im Vergleich zu den Arbeitsweisen haben, wird ebenso bearbeitet. Mit einer Literaturanalyse, der Beschreibung bereits vorhandener Studien und der Auswertung der Erhebung, die im Zuge der Diplomarbeit in der Steiermark an Pädagoginnen und Pädagoginnen, die im Bereich der Sonderpädagogik arbeiten, durchgeführt wurde, werden die Fragestellungen beantwortet. Besonders wichtige Einflussfaktoren sind die Schulleitung und die vernetzenden Arbeitsweisen in schwierigen Situationen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im letzten Kapitel zusammengefasst.

Schlagwörter in Deutsch

Sonderpädagogik / Arbeitszufriedenheit / materiale Arbeitsbedingungen / Klassengröße / Klassenzusammensetzung / Räumlichkeit / Lehrmittel / Unterstützung / Vernetzung / Befragung / Steiermark

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Schmidt, Elisabet
Title: Auswirkungen unterstützender und vernetzender Arbeitsweisen und materialer Arbeitsbedingungen auf die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen, die im sonderpädagogischen Bereich tätig sind
Umfangsangabe: 153 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2012
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kolland, Franz
Assessor: Kolland, Franz
Classification: 71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Number: AC08960330
Item ID: 18592
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)