Universitätsbibliothek Wien

Eisenerz

Golubits, Christiane (2012) Eisenerz.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Knoll, Reinhold
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29859.77419.460761-6

Link zu u:search

Abstract in German

Noch immer werden am Erzberg jährliche Tonnen von Erz abgebaut, aber der „Steirische Brotlaib“, wie der Berg genannt wird, kann die Bevölkerung der Stadt nicht mehr ernähren. Nur noch 80 MitarbeiterInnen hat die VA-Eisenerz. Immer mehr Geschäfte sperren zu, in der einst lebendigen Altstadt dominieren tote Auslagenscheiben. Immer mehr Wohnungen stehen leer, die Gemeinde kann mit den sinkenden Einnahmen die Infrastruktur kaum mehr aufrecht erhalten. Eisenerz gehört heute zu den „ältesten Gemeinden“ Österreichs mit einem Durchschnittsalter von über 50 Jahren. Nur jede/r zehnte EisenerzerIn ist unter 15 Jahren. Auf Grund dieses Kindermangels müssen Schul- und Ausbildungsplätze reduziert werden. Die Zukunft der Jungen ist mangels Arbeitsplätzen und öffentlichem Verkehr trostlos, die Abwanderung enorm. Mit „Re-design-Eisenerz“ versucht die Gemeinde eine Strategie gegen die Schrumpfung zu entwickeln. Die Ideen, die Bevölkerung im Stadtkern und in den angrenzenden Gemeinderegionen zu konzentrieren, innovative Arbeitsplätze zu schaffen, den Tourismus und den öffentlichen Verkehr anzukurbeln, zeigen nur teilweise Erfolge. Die Eisenerzer Bevölkerung selbst beobachtet die Bemühungen der Gemeindeverwaltung, allerdings gibt es kaum Unterstützung für Neuerungen oder Umgestaltungen. „Man könnte fast meinen, dass sie die Veränderungen als solche gar nicht wahrnehmen oder nicht wahrnehmen wollen.“ Nur wenige Initiativen versuchen die Ressourcen der Region zu nützen. Eisenerz prägt schon heute, was anderen Regionen in Österreich bevorsteht: wenige Kinder, hoher Altersdurchschnitt und daher Bevölkerungsschwund. Eisenerz ist eine schrumpfende Stadt.

Schlagwörter in Deutsch

Gemeindesoziologie

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Golubits, Christiane
Title: Eisenerz
Subtitle: Aufstieg und Fall einer Industriestadt
Umfangsangabe: 162 S. : Ill., Kt.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2012
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Knoll, Reinhold
Assessor: Knoll, Reinhold
Classification: 71 Soziologie > 71.07 Soziographie
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel
71 Soziologie > 71.80 Sozialpolitik: Allgemeines
AC Number: AC08928036
Item ID: 18126
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)