Universitätsbibliothek Wien

Das Indienbild in den Jugendbüchern des Ensslin & Laiblin Verlages vor 1945

Ofner, Hanna Maria (2011) Das Indienbild in den Jugendbüchern des Ensslin & Laiblin Verlages vor 1945.
Diplomarbeit, Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Kutzenberger, Stefan

[img]
Vorschau
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2261Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29061.56602.762866-0
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29061.56602.762866-0

Link zu u:search

Abstract in Deutsch

Die Jugendbücher des Ensslin & Laiblin Verlages gelten weithin als triviale Literatur. Die Geschichte des Verlages wurde beleuchtet und seine Rolle als Vermittler innerhalb der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland aufgezeigt. Es ging in dieser Arbeit darum, herauszuarbeiten, wie das orientalische Land Indien in eben diesen Werken dargestellt wurde. Die theoretische Grundlage lieferten Werke zum Orientalismus, der die Konstruktion des Orients durch westliche Autoritäten postuliert. Acht ausgewählte Jugendbüchern aus den Jahren 1887-1933 wurden auf das Bild, das sie jugendlichen Lesern von Indien liefern, analysiert. Anhand einiger häufiger Motive stellte sich heraus, dass die Indigenen Indiens häufig negativ dargestellt wurden, ihnen kindliche Naivität und die Tendenz zum Aberglauben nachgesagt werden. Das Land selbst erscheint auf der einen Seite äußerst bedrohlich, unter anderem aufgrund des Dschungels, auf der anderen Seite als paradiesisches Wunderland, in dem das Unmögliche möglich wird. Die Helden der Jugendbücher des Ensslin & Laiblin Verlages verkörpern in ihrer Handlungsweise ein christliches Idealbild. Im Großen und Ganzen folgt die Darstellung Indiens den gängigen Klischees, die zur damaligen Zeit der Beschreibung des Orients dienten. Auch in den Abbildungen, die sich im Anhang der Arbeit finden und in Kapitel 6 behandelt werden, spiegeln sich diese Klischees wider.

Schlagwörter in Deutsch

Indien / Jugendliteratur / Ensslin & Laiblin / Abenteuerliteratur

Schlagwörter in Englisch

India / Youth literature / Adventure

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Ofner, Hanna Maria
Titel: Das Indienbild in den Jugendbüchern des Ensslin & Laiblin Verlages vor 1945
Umfangsangabe: 152 S. : Ill.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publikationsjahr: 2011
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Kutzenberger, Stefan
BeurteilerIn: Kutzenberger, Stefan
Klassifikation: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.10 Deutsche Literatur
AC-Nummer: AC08887287
Dokumenten-ID: 16464
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen) Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen)