Universitätsbibliothek Wien

Lebensqualität im Alter

Pasquali, Margherita (2011) Lebensqualität im Alter.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Schulz, Wolfgang
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29052.22532.613363-1

Link zu u:search

Abstract in German

Lebensqualität hat viele verschieden Definitionen und ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Vor allem im Alter ist die Lebensqualität von anderen Faktoren abhängig als in jüngeren Jahren. Es gilt vor allem die subjektive „Quality of Life“ als Lebenszufriedenheit zu anzusehen. Der Datensatz DEAS (Deutscher Alterssurvey) des Deutschen Zentrum für Altersfragen ist die Basis mit der quantitativ in dieser Diplomarbeit gearbeitet wird. Es handelt sich um eine deutschlandweite repräsentative Quer- und Längsschnittbefragung von Personen die sich in der zweiten Lebenshälfte befinden, also älter als 45 Jahre sind. Es handelt sich um einen Panel der bereits drei mal durchgeführt wurde. In dieser Arbeit wird mit den Daten aus der dritten Erhebungswelle aus dem Jahre 2008 gearbeitet. Untersucht werden die Einflussfaktoren, die die Lebensqualität beeinflussen und wie sich diese Einflussfaktoren mit dem Alter auf die Bewertung der Le-benszufriedenheit auswirken und verändern. Die Einflussfaktoren die untersucht wurden sind: Körperliche Funktionsfähigkeit, Partnerschaft, Äquivalenzeinkommen, Einsamkeit, Depression, ein Lungenfunktionstest, der den objektiven Gesundheitszustand bewertet, das Wohnumfeld, das Bildungsniveau und das Alter. Insgesamt haben diese Einflussfaktoren einen Erklärungswert von 34% für die Lebenszufriedenheit als abhängige Variable. Den größten Einfluss auf die Lebenszufriedenheit haben die Einsamkeit und die Depression. Unterschiede von drei Altersgruppen wurden gemessen und miteinander verglichen. Anhand von Korrelationen wurde der Einfluss der Faktoren auf die Lebensqualität gemessen um zu sehen wie sehr sich das Alter mit Berücksichtigung der jeweiligen Bereichslebenszufriedenheit auf die allgemeine Lebenszufriedenheit auswirkt. Ebenso wurde der Einfluss des Alters auf die Lebensqualität gemessen, das jedoch einen eher geringen Einfluss in dem Gesamtmodell hat.

Schlagwörter in Deutsch

Lebensqualität im Alter / Einflussfaktoren auf die Lebenszufriedenheit

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Pasquali, Margherita
Title: Lebensqualität im Alter
Subtitle: eine Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Lebenszufriedenheit
Umfangsangabe: 141 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2011
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Schulz, Wolfgang
Assessor: Schulz, Wolfgang
Classification: 71 Soziologie > 71.05 Soziologische Richtungen
AC Number: AC08770036
Item ID: 15955
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)