Universitätsbibliothek Wien

The abridged and the simplified, the rewrite and the simple original

Fierling, Nicola Beatrice (2011) The abridged and the simplified, the rewrite and the simple original.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Seidl, Monika

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (3070Kb)
DOI: 10.25365/thesis.15516
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.66438.804664-4

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit graded readers und diskutiert deren Authentizität im Kontext des schulischen Englischunterrichts. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, warum diese graded reader Romane als authentisch angesehen und wie sie richtig eingesetzt werden können, um den Schülern im Englischunterricht ein breites Sprachenverständnis mitzugeben. Ziel des Englischunterrichtes ist, die Schüler dazu zu bringen, effizient mit anderen englischsprechenden Personen kommunizieren zu können. Um dies zu bewirken ist es wichtig, dass sie sich mit authentischen Texten beschäftigen, da dies erheblich zum Erlernen der Fremdsprache sowie zum Erhöhen der Sprachkompetenz beiträgt. Da graded readers speziell für Lernende der englischen Sprache entworfen sind, nehmen sie im Unterricht einen besonderen Platz ein. Die Authentizität dieser Texte ist umstritten und die Klärung dieser, sowie die Art wie sie am besten eingesetzt werden können, um Literatur in einer authentischen Weise vermitteln zu können, ist das Forschungsinteresse dieser Diplomarbeit.

Schlagwörter in Deutsch

Graded readers / Literatur / Englischunterricht / Authentizität

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Fierling, Nicola Beatrice
Title: The abridged and the simplified, the rewrite and the simple original
Subtitle: graded readers and literature in the EFL classroom
Umfangsangabe: 136 S. : Ill., Kt.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2011
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Seidl, Monika
Assessor: Seidl, Monika
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Number: AC08727989
Item ID: 15516
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)