Universitätsbibliothek Wien

Error and error correction in classroom conversation

Hampl, Magdalena (2011) Error and error correction in classroom conversation.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (479Kb)
DOI: 10.25365/thesis.14138
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30418.43336.318753-5

Link zu u:search

Schlagwörter in Englisch

error / error correction / corrective feedback / EFL / CLIL / second language teaching

Abstract in German

Diese Diplomarbeit befasst sich mit Fehlern und deren Korrektur in Konversationen im traditionellen Fremdsprachenunterricht und in jenem Unterricht in dem Englisch als Arbeitssprache dient. Im ersten Teil werden die Unterrichtsformen beschrieben und die Sinnhaftigkeit von Fehlerkorrektur vor dem Hintergrund verschiedener Spracherwerbstheorien hinterfragt bevor ein Überblick über Forschungsergebnisse zu diesem Thema gegeben wird. Anschließend werden Haltungen und Erwartungen von Lehrern und Schülern gegenüber Fehlern und Fehlerkorrektur dargelegt. Dann wird das theoretische Rahmenwerk für den abschließenden praktischen Teil erläutert welches Definitionen von Fehlern und Korrekturformen beinhaltet sowie eine ausgiebige Beschreibung von deren Besonderheiten und schließlich werden Schülerreaktionen auf Fehlerkorrektur und Verstärkung behandelt. Im zweiten Teil der Diplomarbeit wird die empirische Studie beschrieben, welche in jeweils sechs Unterrichtseinheiten mit traditionellem Englischunterricht und in solchen in denen Englisch als Arbeitsprache dient, durchgeführt wurde. Es werden Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Unterrichtsformen hinsichtlich der Verteilung der Fehlerarten, Korrekturformen, Reaktionen auf Fehlerkorrektur beschrieben und der Zusammenhang zwischen Fehlerarten und Korrekturformen untersucht.

Schlagwörter in Deutsch

Fehler / Fehlerkorrektur / EFL / CLIL / Fremdsprachenunterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Hampl, Magdalena
Title: Error and error correction in classroom conversation
Subtitle: a comparative study of CLIL and traditional lessons in Austria
Umfangsangabe: VI, 90 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2011
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Number: AC08588857
Item ID: 14138
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)