Universitätsbibliothek Wien

Untersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs von definitem, indefinitem sowie Null-Artikel im Deutschen für Lernende und Lehrende mit artikellosen Erstsprachen

Pimingsdorfer, Thomas (2010) Untersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs von definitem, indefinitem sowie Null-Artikel im Deutschen für Lernende und Lehrende mit artikellosen Erstsprachen.
Dissertation, Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Krumm, Hans-Jürgen

[img]
Vorschau
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (4Mb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29237.42730.671161-4
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29237.42730.671161-4

Link zu u:search

Abstract in Deutsch

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Didaktik des elementaren Gebrauchs von definitem, indefinitem sowie Null-Artikel im Deutschen, speziell für Lernende und Lehrende mit Erstsprachen, die über solche Artikel nur teilweise oder gar nicht verfügen. Ihr Hauptziel ist es, einen nicht nur theoretischen, sondern ebenso praxisrelevanten Beitrag zur Intensivierung der Beschäftigung mit diesem Bereich des Faches Deutsch als Fremdsprache zu leisten.

Schlagwörter in Deutsch

Artikel / Artikelgebrauch / Didaktik / DaF / Fehleranalyse / Grammatikdidaktik / Lehrwerksanalyse / Artikelfunktionen / Nullartikel

Abstract in Englisch

The dissertation concerns itself with didactics of elementary usage of the definite article, the indefinite article as well as the no-article in German, with a focus on learners and teaching with those learners who only partially or never use such articles in their own mother tongue. The main aim is to contribute not only a theoretical but a relevant work for a practical application for an intensive engagement with the specialty of German-as-a-foreign-language.

Schlagwörter in Englisch

article / usage / didactic / german / error / analysis / grammar / functions

Dokumentenart: Hochschulschrift (Dissertation)
AutorIn: Pimingsdorfer, Thomas
Titel: Untersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs von definitem, indefinitem sowie Null-Artikel im Deutschen für Lernende und Lehrende mit artikellosen Erstsprachen
Umfangsangabe: 276 S.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publikationsjahr: 2010
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Krumm, Hans-Jürgen
BeurteilerIn: Krumm, Hans-Jürgen
2. BeurteilerIn: Portmann, Paul
Klassifikation: 10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.13 Sprachtypologie
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.50 Allgemeine Grammatik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.56 Semantik
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.56 Tschechische Sprache und Literatur
AC-Nummer: AC08408378
Dokumenten-ID: 12547
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen) Dokument bearbeiten (nur für AdministratorInnen)