Universitätsbibliothek Wien

Enuresis und Enkopresis aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive

Kamleitner, Katrin (2010) Enuresis und Enkopresis aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Wininger, Michael

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2763Kb)
DOI: 10.25365/thesis.11970
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29983.82937.674970-4

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Arbeit möchte den bestehenden psychoanalytischen Wissensstand zur Entstehung der Symptome Enuresis und Enkopresis aufarbeiten und im Folgenden mit pädagogischen Überlegungen in Zusammenhang bringen. Es wurde anhand von unterschiedlichen Publikationsorganen der Versuch unternommen, psychoanalytische Erklärungsmodelle zu den Symptomen der Enuresis und Enkopresis herauszuarbeiten, sowie zentrale Faktoren zu identifizieren, die aus Sicht verschiedener psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Autoren als grundlegend für die Entstehung von Enuresis und Enkopresis beschrieben werden. Darüber hinaus wurde erörtert, welche pädagogischen Konsequenzen von den Erklärungsmodellen für das Gestalten pädagogischer Praxis abgeleitet werden können.

Schlagwörter in Deutsch

Enuresis / Enkopresis / Einnässen / Einkoten / Sauberkeitserziehung / Bettnässen

Abstract in English

The present thesis aims to review the existing psychoanalytic knowledge about the symptoms of enuresis and encopresis and additionally put in context with educational considerations. On the basis of different publications it was attempted to elaborate psychoanalytic explanations of the symptoms of enuresis and encopresis as well as to identify central factors which are described as fundamental to the development of enuresis and encopresis from a psychoanalytic perspective. Furthermore the consequences of those explanatory models to the educational practice are discussed.

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Kamleitner, Katrin
Title: Enuresis und Enkopresis aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
Umfangsangabe: 280 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Publication year: 2010
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Wininger, Michael
Assessor: Wininger, Michael
Classification: 80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Number: AC08407303
Item ID: 11970
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)