Universitätsbibliothek Wien

Der Zusammenhang von Teamklima und Engagement in Pflegeberufen

Puslednik, Andrea (2010) Der Zusammenhang von Teamklima und Engagement in Pflegeberufen.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Psychologie
BetreuerIn: Korunka, Christian

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (862Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29553.19980.630761-7
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29553.19980.630761-7

Link zu u:search

Abstract in German

Im Fokus der Arbeit stehen Engagement und Teamklima im Pflegebereich. Für die Studie wurden 31 Einrichtungen mit 103 Teams in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und dem Burgenland herangezogen. Es wurden dabei ausschließlich die Angaben stationär tätiger Pflegekräfte für die Untersuchung eingesetzt. Zuerst wurden die Pflegekräfte um die Einschätzung ihres eigenen Engagements gebeten, in weiterer Folge um das Ihrer KollegInnen. Es wurden erstmals neue Items für Teamengagement vorgegeben. Es zeigte sich mittels t‐Test für abhängige Stichproben, dass die MitarbeiterInnen zwischen Engagement und Teamengagement differenzierten. 24 Prozent schätzten sich selbst und ihr Team als engagiert ein. Für die Datenanalyse wurden in einem weiteren Schritt Korrelationen für den Zusammenhang von Engagement und Teamengagement berechnet. Aufgrund der Berechnungen konnte ein Zusammenhang gezeigt werden (Hypothese 1). Ferner wurde mit multiplen Regressionsanalysen der Moderatoreffekt von Teamklima auf den Crossover von Engagement berechnet. Hier zeigte sich ein signifikanter Moderationseffekt von Teamklima (Hypothese 2). Kohäsion beeinflusst diesen Effekt ebenfalls. Im weiteren Verlauf der Analyse wurde der Einfluss von Teamklima auf Teamengagement untersucht. Hier zeigten sowohl Kohäsion als auch Verantwortungsübernahme signifikante Ergebnisse (Hypothese 3). Es kann also von einem Einfluss des Teamklimas auf Teamengagement in diesem Modell ausgegangen werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass engagierte Personen auch ihr Team bzw. ihre KollegInnen engagiert wahrnehmen und, dass Kohäsion und Verantwortungsübernahme wesentliche Korrelate des Teamengagements darstellen.

Schlagwörter in Deutsch

Team / Teamklima / Engagement / Pflege

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Puslednik, Andrea
Title: Der Zusammenhang von Teamklima und Engagement in Pflegeberufen
Umfangsangabe: 100 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Psychologie
Publication year: 2010
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Korunka, Christian
Assessor: Korunka, Christian
Classification: 30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Number: AC08369317
Item ID: 11800
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)