Universitätsbibliothek Wien

Analysing language learning websites

Weninger, Anna (2010) Analysing language learning websites.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Smit, Ute

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1547Kb)
DOI: 10.25365/thesis.11731
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29328.10999.661566-9

Link zu u:search

Abstract in English

The increasing use of technology in education has lead to the emergence of a variety of computer-aided learning devices and materials, among them also an increasing number of language learning websites. The aim of this paper is to create a framework of evaluation for analysing English language learning websites, with a focus on grammar and writing. In order to achieve this aim, deeper insights into the concept of computerassisted language learning (CALL) are provided. Furthermore, the framework is based on the critical discussion and inclusion of appropriate theoretical concepts, empirical research and personal reasoning on the basis of pedagogical, linguistic, multimodal and technical concepts and beliefs. These considerations include insights from the field of materials evaluation and socio-cultural theory, Second Language Acquisition (SLA), English Language Teaching (ELT), Communicative Language Teaching (CLT), multimodal processing theory, multi-channel communication theory and Usability Evaluation. In order to ensure the applicability of the framework, it has been tested by applying the evaluation criteria in a website test of the language learning website BBC Learning English. This website test has proven that, in spite of issues such as subjectivity or representativeness, the framework of evaluation is a valuable tool to assess the overall usability of language learning websites. In addition, the test results also indicate that, while achieving relatively high overall usability rates, the tested language learning website might benefit from restructuring in specific areas.

Schlagwörter in Englisch

language learning / CALL / computer-aided language learning / language learning websites

Abstract in German

Der zunehmende Einsatz von Technologie im Bildungsbereich hat zu einer steigenden Anzahl von digitalen Lernmaterialien aller Art geführt, darunter vermehrt auch Webseiten, die sich auf das Verbessern bestimmter Sprachkenntnisse spezialisieren. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Analyseraster zu entwerfen, der es ermöglicht, derartige Sprachlernwebseiten hinsichtlich ihres Nutzens für den englischen Spracherwerb zu evaluieren. Der Fokus des Analyserasters liegt dabei auf dem Evaluieren von Grammatikerklärungen und Schreibübungen und umfasst dabei die Auswirkung verschiedenster Einflüsse auf die Gesamtperformance der Website. Hierfür werden verschiedenste Herangehensweisen aus der Pädagogik, Linguistik, multimodalen Interaktion und Informationstechnologie kritisch analysiert und, sofern geeignet, als Grundlagen für die Kriterien des Analyserasters herangezogen. Um die Anwendbarkeit des Analyserasters zu gewährleisten, wurden die Kriterien des Analyserasters in einem Webseiten-Test der Seite BBC Learning English ausprobiert. Dieser Test hat einerseits bestätigt, dass der Analyseraster, trotz einzelner Schwierigkeiten wie Subjektivität oder Repräsentativität, ein nützliches Hilfsmittel zur Evaluierung von englischen Sprachlernwebseiten ist. Darüberhinaus hat sich gezeigt, dass BBC Learning English trotz insgesamt relativ guter Testresultate ein gewisses Optimierungspotenzial besitzt.

Schlagwörter in Deutsch

Sprachenlernen / Sprachlernwebseiten / computerunterstütztes Lernen

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Weninger, Anna
Title: Analysing language learning websites
Subtitle: developing a framework of evaluation with the focus on grammar and writing
Umfangsangabe: 96 S. : Ill.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2010
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Smit, Ute
Assessor: Smit, Ute
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Number: AC08401807
Item ID: 11731
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)